Falsche {PHPBB_VERSION} wird angezeigt

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
dbe
Mitglied
Falsche {PHPBB_VERSION} wird angezeigt

Beitrag von dbe »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Forum auf die 2.0.8 umgestellt (von 2.0.4). Wegen einiger MODs, die ich eingebaut hatte (z.B. Registration MOD), habe ich sicherheitshalber die 2.0.8 neu installiert und parallel die alte Version weiterlaufen lassen.

Weil die neue 2.0.8 aber die Datenbank nicht übernehmen wollte, habe ich neue Felder anlegen lassen (statt phpbb_ als Suffix phpbb2_), und anschließend, nachdem alles fertig war, auf die alte Datenbank umgeleitet...

Problem ist jetzt aber: in der Datenbank ist natürlich jetzt die falsche Versionsnummer gespeichert, so dass nach wie vor "2.0.4" im footer angezeigt wird (kein großes Problem...), vor allem aber könnte es bei künftigen Updates ein Problem geben, wenn die Versionsnummer vom Updater abgefragt wird...

Was meint ihr? Wie kann ich das Problem lösen? (Außer natürlich einfach {PHPBB_VERSION} mit "0.8" zu überschreiben ;))

Und: können da noch weitere Probleme auftreten, weil auch andere Felder in der Datenbank hätten geändert werden müssen!?

Muss ich doch neue Datenbankfelder anlegen und dann alle alten Einträge importieren?

Vielen Dank schonmal,
--Dirk
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Du solltest auf jeden Fall deine Datenbank aktualisieren, seit 2.0.4 gab es einige Änderungen. Lade dazu den install-Ordern aus dem Downloadpaket hoch und führe die install/update_to_208.php aus.
dbe
Mitglied
Beitrag von dbe »

Danke für die schnelle Antwort... mache mich sofort!
--Dirk
dbe
Mitglied
Beitrag von dbe »

Alles perfekt! Ich hatte Sorge, dass dann auch die bisherigen Änderungen in der Datenbank-Struktur futsch sind (Notification-MOD, Amazon-MOD). Läuft aber alles wie es soll :)

Nochmals vielen Dank!
--Dirk
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“