neuen Admin anlegen - um Site zu hacken

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
salsa_nacht
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.03.2004 19:21

neuen Admin anlegen - um Site zu hacken

Beitrag von salsa_nacht »

hallo Leuds,

ich kann mich nicht mehr in meine Seite als Admin einloggen. Irgendwie erscheint jedesmal ein Blank-Screen wenn ich , schon eingeloggt als Admin, dann unten auf den Link ( GEHE zum Admin-Panel ) klicke. Das ist ziemlich nervig. Es bringt auch nichts, wenn ich den Rechner wechsle oder neue Files aufspiele.

Mittlerweile sind die 2.08 Files auf dem Server, und das Problem ist immer noch das selbe. Ausserdem noch was: Ich kann auch nicht problemlos upgraden. DAS geht auch nicht!

Nun meine IDEE: ich lege einen neune ADMIN an , mit dem versuche ich dann in den Admin-Panel reinzukommen - ERGO versuche ich eben meine Seite zu hacken.


Ich halte fest: ich komm nicht in den admin-panel rein und kann auch nicht richtig upgraden. Ich muss also irgendwas ändern. Am liebsten würde ich in den Einstellungen der DB was ändern. Denn ich glaube, dass ich da auch was verändert habe, was das ganze ausgelöst habe.
Meine FRAGE ist die: Kann ich denn z.B. mir ohne weiteres einen neuen ADMIN ANLEGEN. GEHT das denn- z.B. über die DATENBANK-; Wenn ich das via phpmyadmin machen kann, dann wäre das super.
Wenn ich also einen neuen Admin habe, dann kann ich doch mit diesem versuchen, den Admin-Bereich zu betreten. Die FRAGE ist also die. Wie einfach kann ich das mit dem Admin-Anlegen machen - via DATENBANK?


Zur Ursache: ich glaube dass ich irgendwann einmal an der DATENBANK etwas fuer einen User verstellt habe. Seit dem ist der Trouble da.

Wichtig - Ich habe absolut keinen Mod laufen. DAS Board läuft absolut nackt und ohne jeglichen Mod. Was könnt ihr mir raten. Wo kann ich anfangen. Ich will eben die DB nicht ganz platt machen, sondern weitestgehend erhalten. Dennoch - als Admin muss ich wiedeer vollen Zugang zur Seite haben.


Bitte um Tipps
timo111
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2004 21:03

Beitrag von timo111 »

gib dem user der admin werden soll einfach eine 1 bei user_level.

0 = normaler user
1 = admin
2 = moderator
salsa_nacht
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.03.2004 19:21

Beitrag von salsa_nacht »

hallo Timo,

timo111 hat geschrieben:gib dem user der admin werden soll einfach eine 1 bei user_level.

0 = normaler user
1 = admin
2 = moderator
ich mache das gleich. Und dann versuche ich mit diesem neuen User in den Admin-Bereich zu kommen.

das wird hoffentlich klappen.

danke für die Tipps.

salsa
salsa_nacht
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.03.2004 19:21

Beitrag von salsa_nacht »

nichts zu machen - ich kann sogar neue User anlegen und es passiert garnix.

Wenn ich neue User anlege und denen dann die RECHTE eines admins gebe passiert nix. DANN sind das zwar nominell Admins, aber sie kriegen immer noch keinen Zugang zum Admin-Panel. DA ist nix zu machen.


Weil ich oben schon sagte, dass ich mal in der DATENBANK was verändert habe komme ich nun nochmals darauf.
Es ist also offensichtlich so, dass es eher weniger mit den einzelnen DATEN des / der bestehenden USER / Admin zu tun hat. Es sollte wohl eher was mit anderen Daten zu tun haben. Templates oder so.


Ganz wichtig; DAS BOARD läuft im absoluten Standart. ES SIND IM MOMENT null - komma NULL mods installiert. Lediglich früher war mal ein anderes Template (v2b ) installiert.

Was kann das sein.?

danke für Tipps.

salsa



timo111 hat geschrieben:gib dem user der admin werden soll einfach eine 1 bei user_level.

0 = normaler user
1 = admin
2 = moderator
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Was passiert denn, wenn Du das ACP öffnen willst?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 9179
Registriert: 26.05.2003 14:57
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

Ganz wichtig; DAS BOARD läuft im absoluten Standart. ES SIND IM MOMENT null - komma NULL mods installiert. Lediglich früher war mal ein anderes Template (v2b ) installiert.
Hast du schon versucht, das aktuelle phpBB Paket herunterzuladen und die Dateien mit deinen auszutauschen (config.php vorher sichern!)?
Welches Template benutzt du jetzt? Schon mit subSilver versucht? Eventuell hilft auch hier, noch einmal das originale drüberzuladen..
salsa_nacht
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.03.2004 19:21

Beitrag von salsa_nacht »

hallo Leuchte & Itst

danke für die Antworten.
Was passiert denn, wenn Du das ACP öffnen willst?
du meinst mit ACP das Admin Panel? Also wenn ich mich als Admin einlogge, dann funktioniert das zunächst:

-1.der Logg-Vorgang läuft gut;
-2.Mein Adminname wird dann unten in der Anwesenheitsliste aufgelistet - Als ADMIN (mit der entsprechenden Farbe) - also alles so wie es sein sollte.
-3.Wenn ich aber nun weiter gehen will, auf den Link unten klicke - "Go to Administration", dann erscheint ein blank screen.

Das passiert in allen bislang getesteten Fällen

- mit den alten Files der 2.05
- mit den neuene Files der 2.08 ( die habe ich mittlerweile gegen die alten ersetzt)
- Ich wollte upgraden, habe dazu alles Alte auf dem SERVER komplett gelöscht.

Doch das mit dem Upgrade-prozess hat auch nicht funktioniert. Ich kam nicht in den install/update_to_208.php - Modus rein.

Dann habe ich den Vorgang eben ohne richtigen Update / Upgrade abgeschlossen. Nun sind also alle neuen Files auf dem Server. Das Board läuft aber datenbankmässig noch im 2.05 - Modus.

Ich glaube mittlerweile, dass ich irgendwie nur weiterkomme wenn ich auf der DB was ändere. Mit den Files kanns nix zu tun haben. Auch nicht mit den Cookies. Ich habe schon versucht, mich von ganz anderen Rechnern einzuloggen. DAS geht auch nicht. Auch bei diesen Versuchen gab es einen Blank-Screen. Auch das Wechseln des Browsers hat nichts gebracht.

Nebenbei bemerkt: Dann habe ich mich besonnen und mich erinnert, dass das schon eine Weile so ging. Ich glaube, dass die Schwierigkeiten vor einiger Zeit anlässlich eines Upgrade-Prozesses begonnen haben: Da habe ich die einzige Änderung die ich hatte, ein VB_2 - Template vor dem Upgrade rückgängig machen wollen und mir hat dann hier im Forum einer einen Tipp gegeben in der db was zu ändern.

Also - da ich mir sagte, dass nun ja die Files komplett neu sind, dann muss es wohl an der DATENBANK selber liegen. Wie gesagt - neue User anlegen und denen dann mittels phpMyadmin Admin-Rechte vergeben, hat auch nix gebracht. Die neuen User kommen auch nicht weiter als die anderen. In der letzten Nacht habe ich dann versucht, die DB zu testen;

Dabei habe ich von einem zweiten phpBB2 das ich am laufen habe, und dass nicht nur tadelos läuft und sich auch sehr sehr sauber upgraden konnte, mal einige Tabellen entnommen und in das _defekte_ Board übernommen - quasi im Versuch, etwas defektes auszutauschen.

Denn: die beiden Boards sind je ohne jegliche Mods. Die einzige Verschiedenheit ist u.U. dass ich unter Umständen mal auf der DB des einen Boards was eingestellt habe. Also, beim Versuch den Defekt, den ich mittlerweile auf der Datenbank vermute, habe ich in der letzten Nacht folgende Tabellen ausgetauscht:

phpbb_auth_access
phpbb_config
phpbb_themes
phpbb_themes_name

Ergebnis -> kein Befund: Noch immer kommt der Admin-User nicht in den Admin-Bereich rein. Interessant; Selbst der Austausch der wichtigen DB-Tabellen phpBB_config und phpBB_themes und phpBB_themes_name hat nichts gebracht. Bei der Tabelle phpbb_users habe ich zusätzliche neue User angelegt. DAS hat wie gesagt auch nix gebracht. An der Tabelle phpbb_user_group habe ich nun noch nix gemacht. Aufs ganze gesehen bin ich im Moment etwas ratlos darüber was ich noch machen soll.

noch was letztes: Komisch war, als ganz neue Files auf den Server geladen habe und dann versuchte, das Board ganz neu zu installieren, kam bei dem Aufruf der Seite, install/install.php ein Blank-Screen.

Hab ich dann denn bei dem Install-Vorgang was nicht richtig kapiert oder was meint ihr. Ich bin nun auch bereit, eine Neu-Installation zu machen. Ich will das Board nun endlich wieder in einem voll-nutzbaren Zustand haben.

Was könnt ihr mir raten?

salsa
Benutzeravatar
hihocs
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 13.12.2003 14:54

Beitrag von hihocs »

ist vielleicht irgentwas mit der Url ´falsch das er die Datein einfach nicht mehr findet -.-
salsa_nacht
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.03.2004 19:21

Beitrag von salsa_nacht »

hallo Hihocs,


hihocs hat geschrieben:ist vielleicht irgentwas mit der Url ´falsch das er die Datein einfach nicht mehr findet -.-
das kann auch sein. DAS Board in allen anderen Teilen läuft aber recht stabil und gut. Aber ich vermute daß da was ganz komisches ist. Das mit dem URL kann schon sein. Wir das wo eingestellt und kann das denn vielleicht auch ganz spezielle Auswirkungen auf den Admin-Panel alleine haben. Wird das denn in den in die Config-DB-Tabelle reingeschrieben. Meine Frage ist deslhab, weil ich überlege, ob es denn überprüfbar ist und ob ich hier was experimentieren kann um herauszukriegen ob es das ist??!?!


Also Hihocs, ich glaube das könnte es auch sein. Ich brauche noch mehr Tipps. Habt ihr noch mehr Tipps. Ich will das Board noch unbedingt vor OSTERN richtig zum Laufen bringen.


vielen Dank für die Hilfe

salsa
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Hallo

Du hast dann bei der Installation bestimmt was falsch gemacht.

Lade mal alle Dateien des /admin/ Ordner neu hoch. Aber vorher auf die neuen aus der neusten 2.0.8 hier Downloaden.

Dann loggst Du Dich ganz normal ein. Und dann gibst do oben in der URL die ADMIN-URL ein. Also www.deineDomain.de/forum/admin/index.php. Das sollte klappen.

Und dann solltest Du den Serverpfad und die Serverdomain im ACP einstellen.

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“