Liebes Forum!
Von Anfang an geht bei meinem Board die E-mail Funktion nicht- Deshalb kann ich auch keine Account Aktibierung per Email einrichten - es kommen einfach keine an oder die werden nicht versendet. Woran kann das liegen, was sollte ich prüfen und wie könnte ich das beheben? Ich will nämlich jetzt Account Aktivierung per Mail einschalten...
beste Grüße,
Daniel
E-Mail Funktion geht nicht
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe inzwischen folgendes erfahren:Fritte hat geschrieben:Vielleicht hat Dein Webspace Provider die php mail Funktion deaktiviert ?
Versuch doch mal, in der Konfiguration einen SMTP Server einzutragen.
Mails, die nicht ankommen weil zB die Adresse falsch ist, gehen zruück an die Standard Rücksendeadresse. Mein Provider (idF die Uni Wien) hat alles so eingestellt, dass die mail() Funktion nur funktioniert, wenn man eine besondere Rücksendeadresse in der mail Funktion angibt. Das ganze soll so aussehen:
Das würde ich jetzt natürlich gerne machen, nur kenn ich mich nicht so gut aus um zu wissen wo ich den Code überall verändern muss. Ich würde daher irgendeinen wissenden bitten mir zu verraten, in welchen Dateien überall der mail Befehl verwendet wird, damit ich das dort umstellen kann. Ich nehme mal an, es handelt sich um mehrere?mail($empfaenger, $subject, $message, $headers, "-fmeine@email.at");
Kann da wer helfen?
Danke euch,
Daniel
Wenn Deine UNI den Mail() Befehl manipuliert hat, dann mußt Du den in der /includes/emailer.php selber anpassen.
Aber einfach wird es, wenn Du einfach den SMTP Server der UNI vernutzt. Stellt im ACP daher auf "Benutze SMTP" und gebe die Zugangsdaten (incl Pass und Username) ein. Dann sollte es auch wieder gehen.
Grüße
Dennis
Aber einfach wird es, wenn Du einfach den SMTP Server der UNI vernutzt. Stellt im ACP daher auf "Benutze SMTP" und gebe die Zugangsdaten (incl Pass und Username) ein. Dann sollte es auch wieder gehen.
Grüße
Dennis
Danke für Deine Antwort! Müsste ich nur in der emailer.php umstellen oder irgendwo anders auch noch?Dennis Böge hat geschrieben:Wenn Deine UNI den Mail() Befehl manipuliert hat, dann mußt Du den in der /includes/emailer.php selber anpassen.
Grüße
Dennis
Und bezüglich smtp. Habs mit gmx versucht, hat eigentlich eh gut fuktioniert. Müsste mit der Uni auch gehen. Ich hab mich nur gefragt, wenn mein Forum zB tausende Emails pro Tag über den SMTP Server der Uni abwickelt, ob ich da nicht Probleme bekomme, bzw. ob man da von gmx nicht vielleicht auch eine Erlaubnis bräuchte? Die Frage ist vielleicht blauäugig aber ich weiss es nicht besser und könnt mir halt vorstellen dass man Leute das nicht so schätzen würden wenn irgendwelche Leute Tausende von Mails über ihre Server schicken? Bedenken lächerlich?
Liebe Grüße,
Daniel
PS: Wegen Bedenken: Keine Ahnung wie3 das mit php funktioniert, aber da ist es wohl ähnlich mit dem Server für viele viele Emails verwenden oder täusch ich mich und das geht irgendwie anders?