Timestamp in Datum umwandeln...?
-
- Mitglied
Timestamp in Datum umwandeln...?
Hi,
Ich habe in meiner Datenbank 1Timestamp je Zeile.
Wie kann ich das höchste Timestamp auslesen und dann in ein normales Datum umwandeln (z.B 11 März 2004 oder 11.03.2004) ?
tschekowski
Ich habe in meiner Datenbank 1Timestamp je Zeile.
Wie kann ich das höchste Timestamp auslesen und dann in ein normales Datum umwandeln (z.B 11 März 2004 oder 11.03.2004) ?
tschekowski
Zum Auslesen ist dein Freund, zum Umwandeln gibt's dann den PHP-Befehl [php:date]
Gruß, Philipp
Code: Alles auswählen
SELECT Max(feldname) AS neuer_feldname...
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
-
- Mitglied
Code: Alles auswählen
$sql = mysql_query ("SELECT max(letzte_Aenderung) AS maximalwert FROM $tablename");
$zeile = mysql_fetch_array($sql);
$timestamp=$zeile["maximalwert"];
$zeit=date ("d.m.Y", $timestamp);
Für den SQL-Befehl doch mal bitte testweise in phpMyAdmin aus.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
-
- Mitglied
Nein - da darfst du nur den SQL-Befehl (der Teil in Anführungszeichen) eingeben, des weiteren musst du $tablename durch den Tabellennamen ersetzen.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Verstehe ich das richtig, daß du einen Unix-Timestamp in einem Datenbankfeld vom Typ TIMESTAMP speicherst? Wenn ja, liegt dort der Fehler. Der MySQL-Typ TIMESTAMP akzeptiert nämlich genau wie DATE & co. nur Werte im Format YYYYMMDDHHMMSS (sowie diverse Variationen davon). Unix-Timestamps wie sie time() in PHP zurückgibt, speichert man am besten in INT-Feldern. 
Siehe http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/DATETIME.html

Siehe http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/DATETIME.html