Mehrer Forums auf einem SQL Server

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
der Gast

Beitrag von der Gast »

ich weiss nicht genau was du willst!

willst du dass die benutzer in BEIDE foren schreiben können mit der gleichen anmeldung? Wenn ja --> keine ahnung!

ansonsten ist doch die verwendung von einem neuen präfix und von 2 phpbb ordnern die sauberste lösung, da in EINER datenbank die tabellen von beiden foren angelegt werden.

wenn du willst, dass alle einstellungen (layout und so) für beide foren gelten, habe ich folgende THEORIE (bin auch kein spezialist):
Die datenbankdaten (name, login, präfix...) sind in der config.php definiert. du brauchst für das 2te forum eine kopie der datei index.php (z.b. index2.php), dort wird am anfang die datei common.php eingebunden, die wiederum die datei config.php einbindet. du musst die entsprechenden stellen editieren, dass index2.php die datei common2.php einbindet und diese die datei config2.einbindet!

das müsste funktionieren (THEORETISCH)
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

Hi, ich habe auch eine Frage zu dem Thema.

Ich habe nur eine Datenbank, auf der 2 Foren drauf sind:
- die Tabellen von Forum 1 haben als Prefixe "phpbb_"
- die Tabellen von Forum 2 haben als Prefixe "phpbb2_"

Ich möchte nun noch ein drittes Forum installieren. Als Prefix will ich wahrscheinlich "phpbb3_" nehmen. Dieses dritte Forum soll aber die komplette Kopie von Forum 1 sein. Ich will also ein Backup von Forum 1 in Forum 3 einspielen. Das wird natürlich nicht funktionieren, weil in der Backup-Datei die Tabellen mit dem Prefix "phpbb_" definiert sind.

Oder gibt es da einen Geheimtipp?

Ich habe auch erst überlegt, ob ich die Backup-Datei editiere und hinter jedem "phpbb_" noch ne "3" setze, aber das ist zu viel Aufwand.
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

.EGGY:. hat geschrieben:Ich habe auch erst überlegt, ob ich die Backup-Datei editiere und hinter jedem "phpbb_" noch ne "3" setze, aber das ist zu viel Aufwand.
Wieso ist das viel Aufwand?
Suchen nach: "phpbb_"
Ersetzten durch "phpbb3_"

Jeder bessere Editor bietet suchen und ersetzten.

Gruß Christian
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

Danke! Mit dem HTML-Editor phase5 hat es gefunzt. :D Ging ruckzuck! :D Man muss in der Backup-Datei nur noch zusätzlich bei der config-Tabelle den Scriptpfad ändern, bevor man die Datenbank wiederherstellen will. :wink: Fein! Jetzt habe ich mein erstes Forum nochmal komplett als Kopie mit allen Mods und kann dort ab jetzt zusätzliche Mods testen. :D
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo,
Ich habe nur eine Datenbank, auf der 2 Foren drauf sind:
- die Tabellen von Forum 1 haben als Prefixe "phpbb_"
- die Tabellen von Forum 2 haben als Prefixe "phpbb2_"

Ich möchte nun noch ein drittes Forum installieren. Als Prefix will ich wahrscheinlich "phpbb3_" nehmen.
Dieses dritte Forum soll aber die komplette Kopie von Forum 1 sein. Ich will also ein Backup von Forum 1 in Forum 3 einspielen. Das wird natürlich nicht funktionieren, weil in der Backup-Datei die Tabellen mit dem Prefix "phpbb_" definiert sind.
soweit ist klar :)
Ich habe auch erst überlegt, ob ich die Backup-Datei editiere und hinter jedem "phpbb_" noch ne "3" setze, aber das ist zu viel Aufwand.
Wieso ist das viel Aufwand?
Suchen nach: "phpbb_"
Ersetzten durch "phpbb3_"
Jeder bessere Editor bietet suchen und ersetzten.
fragen :

a) den datenbank-tabellen-namen ersetzt man doch nicht mit einem editor wie phas5, oder ? müßte man das nicht in der db selbst machen über zb sql (was ich leider nicht kann) ?

b) wenn ich die tabellen "phpbb_" der 1. forums suchen und durch "phpbb3_" ersetzen lasse, dann habe ich danach zwar phpbb3 (und natürlich noch phpbb2) aber nicht mehr die original tabellen für das 1. forum (phpbb_), oder ?

danke + viele grüße, yks
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

Du ziehst dir von Forum 1 ein Backup - das ist eine sql-Datei. Die öffnest du mit einem Editor (phase5) und ersetzt "phpbb_" mit "phpbb3_" - überall in der Datei! Und dann installiert ein neues Forum (das 3.) und spielst über das Admin-Menü das präparierte Backup mit den phpbb3_ -Präfixen wieder ein. :wink:
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

aaaah :grin: - *groschen gefallen ist* - vielen dank ! :grin:
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

Fein. :D Aber nicht dieses hier vergessen:
.EGGY:. hat geschrieben:Man muss in der Backup-Datei nur noch zusätzlich bei der config-Tabelle den Scriptpfad ändern, bevor man die Datenbank wiederherstellen will. :wink:
Wenn du Mods eingebaut hast, bei denen ein DB-Update nötig war, dann zieh das Backup lieber direkt aus der Datenbank und nicht über das Admin-Menü, weil sonst nicht alle Tabellen dabei sind. :wink:
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

ops - *die fehler natürlich gemacht hätte* - danke :grin:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“