MySQL Timestamp?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Jokaero
Mitglied

MySQL Timestamp?

Beitrag von Jokaero »

hallo,
ich benutze in einer MySQL 4 Tabelle einen Timestamp. Mir ist aufgefallen, dass jedesmall wenn in einer Reihe ein Update vorgenommen wird, das Timestampfeld auf das aktuelle Datum springt. Wie kann ich das unterdrücken?? Kennt sich da jemand aus?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Weist du dem Feld beim Update zufällig NULL zu?
Jokaero
Mitglied

Beitrag von Jokaero »

ja, dem feld ist NOW zugewiesen, aber das seh ich nur über phpMyAdmin. Wenn ich die Reihe einfüge, gebe ich für das Timestamp CURRENT_TIMESTAMP() an. Aber wenn ich an der Reihe nachher was editiere soll der alte Timestamp erhalten bleiben. Wie mach ich das?
thkraft
Mitglied

Beitrag von thkraft »

Ich würde für die von Dir gestellte Aufgabe den Feldtyp DATETIME benutzen.
Denn TIIMESTAMP wird eigentlich immer zu automatischen Änderugnskontrolle bentuzt siehe auch http://www.mysql.de/doc/de/DATETIME.html
Jokaero
Mitglied

Beitrag von Jokaero »

danke! Es reicht sogar, wenn ich nur Date verwende, da die Zeit auch keine Rolle spielt. Ich möchte das Datum dann aber per PHP im Format z.B 13.Apr 2004 ausgeben. Mit Timestamp hat das mit

$datum = date("d. M Y",$row["UNIX_TIMESTAMP(date)"]); funktioniert, wobei $row die aktuelle Tabellenreihe und date die Spalte mit dem Timestamp ist.
Gibts auch ne PHP Funktion, die mir den MySQL Date Typ in die gewünschte Darstellung umwandeln kann?
thkraft
Mitglied

Beitrag von thkraft »

Vielleicht hift Dir das hier weiter: http://www.dclp-faq.de/q/q-datum-mysql.html
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“