Wie funktioniert : "Im Moment online: hans,fritz,klaus.

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
DrumCode
Mitglied

Wie funktioniert : "Im Moment online: hans,fritz,klaus.

Beitrag von DrumCode »

Hiho zusammen,
Überschrift sollte schon alles sagen:
Wie bastelt man so ein Feature( wie unten im phpbb) , welches erkennt, wieviele anonyme und wieviele registrierte ( und welche?) user auf meiner seite sind?

Kann das wer mal grob umreissen bitte?

registrierte user geht mir noch irgendwie in den kopf-> beim anmelden z.B: in eine tabelle reinschreibseln wer grade online ist.. und die wird beim seitenaufruf ausgelesen und die namen dargestellt.
aber wie erkenn ich, wenn jemand gegangen ist? also browser zu ohne explizit ausloggen.
und wie erkenn ich anonyme gaeste?

Danke fuer Denkanstösse

Gruß
Frank
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

schau dir mal die sessions.php im Verzeichnis includes an, dort wird einiges deutlich.

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Re: Wie funktioniert : "Im Moment online: hans,fritz,kl

Beitrag von Jensemann »

DrumCode hat geschrieben: aber wie erkenn ich, wenn jemand gegangen ist? also browser zu ohne explizit ausloggen.
da HTTP zustandslos ist, ist das letztlich einprogrammierte Vermutung, also: hat x min keine neue seite aufgerufen, also isser offline.
DrumCode hat geschrieben: und wie erkenn ich anonyme gaeste?
jeder hat eine session, an dieser ist er erkennbar.

Soviel zum kurzen umreissen, um wirklich zu verstehen was da hinter den Kulissen abgeht, musst du natürlich wie andreas sagte die sessions.php lesen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“