SuMa-Optimierung oder Site-Map?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Waagenbauer
Mitglied
SuMa-Optimierung oder Site-Map?

Beitrag von Waagenbauer »

Was bringt mehr für die Indexierung des Forums bei Google etc. ?

Suchmaschinenoptimierte URLs, also kurze .html Links der Topics und Foren. Und aufwendigen RewriteRules. Beispiel: Meine Website ;) (abgeänderter SuMa-Mod von 2lucky.de).

Oder:

Eine Site-Map (Archiv) mit Forum-Baum und vereinfachter darstellung der Topics, wobei die URLs auch mit html enden. Beispiel: http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/
Und dazu eine robots.txt in der Art:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow:
Evtl. ein Eintrag der auf das Archiv verweist.

Ausserdem:
Was belastet den eigenen Server weniger beim Spidern?
Gibt es ein Mod der ein Archiv erstellt?
mirk
Mitglied
Beitrag von mirk »

ich denke mal das die variante ohne site map besser ist... aber nur wegen der pr vererbung bei google... sonst spielt es keine rolle

bin mir aber nicht mal so sicher.
Guido
Mitglied
Re: SuMa-Optimierung oder Site-Map?

Beitrag von Guido »

Waagenbauer hat geschrieben:......
Gibt es ein Mod der ein Archiv erstellt?

So einen Mod gibt es hier, aber VORSICHT: Den muss man ein klein wenig umschreiben sonst zeigt der auch "private" Foren.
Ansonsten habe ich mir die Frage was besser ist auch schon gestellt. Ich finde diese Archiv/Sitemap Sache nämlich auch ganz praktisch. Es ist halt die Frage (die Du schon getellt hast) was Wirkungsvoller ist.
Vielleicht gibt es ja einen der beides schonmal ausprobiert hat ...

Guido
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

sitemaps und doorway pages werden - falls erkannt - von google und anderen suchmaschinen _sehr_ negativ bewertet - bis hin zum blacklisting. von daher ist die 'klassische' mod_rewrite-lösung ohne session-ids für unregistrierte benutzer die wahrscheinlich beste SEO. die performance-einbussen (bzw. server-mehrbelastungen) sind - brauchbare rewrite-rules vorausgesetzt - nahezu nicht spürbar und damit durchaus auch shared hosting tauglich.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

larsneo hat geschrieben:sitemaps und doorway pages werden - falls erkannt - von google und anderen suchmaschinen _sehr_ negativ bewertet - bis hin zum blacklisting. von daher ist die 'klassische' mod_rewrite-lösung ohne session-ids für unregistrierte benutzer die wahrscheinlich beste SEO. die performance-einbussen (bzw. server-mehrbelastungen) sind - brauchbare rewrite-rules vorausgesetzt - nahezu nicht spürbar und damit durchaus auch shared hosting tauglich.
Hi

was ist ne doorway Page?

Kenne von div. Vbb ab Version 3 den Punkt "Archiv" - eigentlich kein Archiv - da steht exakt das gleiche drin wie im Forum (zeitgleich) - nur simple gegliedert und ohne schnickschnack. Diese Seiten (Domain) sind in google Top gelistet ...

Bis denne
Wuppi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“