GZ Komprimierung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Czarnowski
Mitglied
GZ Komprimierung

Beitrag von Czarnowski »

Welche Vor - oder Nachteile habe ich, wenn ich GZ aktiviere ?
MiXa
Mitglied
Beitrag von MiXa »

kurzfassung: etwas mehr serverbelastung - dafür (erheblich!) weniger traffic - die zeit die der server mehr benötigt sparst beim übertragen da es weniger daten sind (so in etwa könnte man das evlt. zusammenfassen)

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... light=gzip

GZip im ACP aktivieren.
Wenn der Webserver gzip unterstützt, sollte diese Option jeden Fall im ACP aktiviert werden. Dadurch werden alle Seiten vom Server gezippt bevor sie zum Client (sprich Browser) ausgeliefert werden.

Anmerkung: Diese Einstellung gilt nur für die von phpBB erzeugten HTML-Seiten, nicht für Bilder oder Downloads.

Ersparnis: Die index.php von phpBB.de wird damit von 34kB auf 6kB geschrumpft, was eine Einsparung von 82% bedeutet.
Czarnowski
Mitglied
Gleich ausprobiert

Beitrag von Czarnowski »

Tatsächlich, das ergibt erheblich mehr Power, kann ich nur jedem empfehlen (der's kann).
Czarnowski
Mitglied
Beitrag von Czarnowski »

Nach meinen bisherigen Feststellungen reduziert sich Gesamttraffic im Schnitt um die Hälfte. Das wird natürlich je nach Board und Inhalt abweichen ist aber eine lohnenswerte Sache.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“