Datenbank würfelt Tabellen Zeilen durcheinander

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
rox²³
Mitglied
Datenbank würfelt Tabellen Zeilen durcheinander

Beitrag von rox²³ »

Ich habe ein Problem mit der Datenbank. Gestern ist mir aufgefallen das meine Datenbank in der Tabelle Threads die Postings durcheinander würfelt. Am Anfang war die Niedrigere ID immer oben desto größer die ID umso weiter unten. Gestern habe ich festgestellt das die Datenbank die neuen Beiträge am Anfang der Tabelle anstatt am ende postiert.

Woran könnte das liegen. Ich habe mal einen Screenshoot angehängt. Das ihr seht was ich meine.

[ externes Bild ]

ID 13 hätte eigentlich nach der ID 12 angehängt werden müssen stattdessen wurde sie vor die ID 10 welche das erste posting war angehängt. Das hat den unschönen effekt das, das letzte posting immer ganz oben steht.

Hat jemand einen rat für mich? :(
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

klick mal auf das blaue "id" :wink:
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
rox²³
Mitglied
Beitrag von rox²³ »

Jo Thx das wuste ich noch garnicht.
Es wird zwar ausgeführt und sortiert angezeigt aber wird nicht permanent geändert. Beim nächsten auf klick auf Threads anzeigen in phpmyadmin ist es wieder wie vorher. :cry: Und im Forum sind die Beiträge auch noch durcheinander.
rox²³
Mitglied
Beitrag von rox²³ »

Ok ich bekenne mich das ich blöd bin ;)
Thema hat sich erledigt ^^
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

MyISAM kennt keine Reihenfolge für Tupel (Datensätze). Wenn Du ohne ORDER BY arbeitest, präsentiert MySql die Tupel in beliebiger Reihenfolge, optimiert darauf, dies so schnell wie möglich zu tun.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
rox²³
Mitglied
Beitrag von rox²³ »

Ja ich habe jetzt ORDER BY in meinen Query eingefügt und die Beiträge werden wieder geordnet angezeigt. :grin:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“