Erfahrungen Shopsystem php/sql

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Amlor
Mitglied
Erfahrungen Shopsystem php/sql

Beitrag von Amlor »

Hi Folks

Ich wollte mal fragen, wer von Euch Shopsysteme einsetzt, für welche Projekte, mit welchen Erfahrungen und was Eure Vorraussetzungen waren, bzw welche Ansprüche ihr hattet...

Thx jetzt schon mal ;)
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
andreasbecker
Mitglied

Beitrag von andreasbecker »

Vor kurzem habe ich ein Shopsystem implementiert (Php+Mysql) für einen Vertreiber "mediterraner Lampen" (mittlerweile musste er den Shop wohl aus vertraglichen Gründen vom Netz nehmen).
Anforderungen waren zunächst, dass Kategorien und Artikel auf einfachste Art im Adminpanel verwaltet werden können und der Shop übersichtlich und leicht bedienbar ist.
Wenn man dann zum Warenkorb ging, wurde noch eine Auflistung aller Waren zzgl. Mehrwertsteuer etc. ausgespuckt, und der Kunde konnte nun seine Bestellung abgeben, indem er separat Liefer- und Bestelladresse eingab.
Die Bestellung bestand darin, dass sowohl Kunde, als auch Betreiber eine Mail bekommen, in denen u.a. eine Auflistung der Bestellung, der Gesamtbetrag, Zahlungsart und -details, usw. drinstehen, für den Kunden etwas mehr aufbereitet mit netteren Formulierungen, für den Händler zweckorientierter, nach dem Schema

1x Ware_a á 5€ = 5€
3x Ware_b á 10€ = 30€

Gesamtwert 35€ zzgl. 4€ Versand = 39€
Gewählte Zahlungsart: Überweisung

Nach Eingang der Überweisung schicken an:
...

Letztlich waren die größten Herausforderungen jedoch weder Planung, Design, noch Implementierung, sondern vielmehr, auf jeden einzelnen Wunsch des Kunden zu reagieren und "die Textbox doch noch 1,8 cm nach links zu verschieben" ;-)
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

*g* ok kunden ;)
hmm was waren das für vertraglich sachen.. und um welchen shop ging es da.. wäre knoch klasse, wenn du das schreiben könntest..
ich hab mir jetzt in der zwischenzeit schon einige angeguckt.. haben aber alle so ihre macken, von daher sind erfahrensberichte immer das beste um eine nähere entscheidung treffen zu können
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“