lange email-Laufzeiten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
buchh@lter
Mitglied

lange email-Laufzeiten

Beitrag von buchh@lter »

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit den vom Forum verschickten emails. Ich nutze dabei nicht die SMTP-Funktionen sondern die in PHP eingebauten. Außerdem habe ich keine Hacks oder Mods eingebaut, es läuft ein Standard phpBB 2.0.8a. Die verschickten Mails brauchen mehrere Stunden, bis sie den Empfänger erreichen. Zuerst dachte ich, das liegt wohl am Hoster, aber dann habe ich schnell mal ein Testscript geschrieben, das nicht anderes macht, als eine email per PHP-Funktion mail() zu verschicken und diese email ist innerhalb von Sekunden beim Empfänger.

Weiß vielleicht jemand von Euch Rat?

Gruß

Gerrit
buchh@lter
Mitglied

Beitrag von buchh@lter »

ich nochmal...

könnte es daran liegen, dass die mails im to-Feld den Empfänger "undisclosed-recipients:;" enthalten und die eigentlichen Empfänger als BCC im Mailheader?

Gruß

Gerrit
buchh@lter
Mitglied

Beitrag von buchh@lter »

hat sich (zum Glück) erledigt...

Gruß

Gerrit
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

buchh@lter hat geschrieben:könnte es daran liegen, dass die mails im to-Feld den Empfänger "undisclosed-recipients:;" enthalten und die eigentlichen Empfänger als BCC im Mailheader?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wieso sollte es dadurch zu einer Verzögerung kommen?
Aber versuch es doch einfach mal.
Der Text ist in folgenden beiden Dateien zu finden, wobei für Dich ja nur die erste interessant sein dürfte:
includes\emailer.php
includes\smtp.php

Gruß Christian

[edit]
Da habe ich wohl zu lange getippt ;)
Woran lag's denn?
[/edit]
buchh@lter
Mitglied

Beitrag von buchh@lter »

ich bin einfach zu blöd gewesen..... :D

Ne, Spaß beiseite. Auf die Idee mit den "undisclosed-recipients:;" bin ich gekommen, nachdem ich mir den bugtracker angesehen habe und ein wenig auch im englischen Forum unterwegs war. Hatte aber nichts mit der Sache zu tun.

Schuld war nicht phpBB sondern mein Hoster, der für die Weiterleitung einer email 3-7 Stunden braucht. Nicht klasse, aber ich habe jetzt auf die Weiterleitung verzichtet und mein Profil im Forum entsprechend geändert.

Gruß

Gerrit
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“