Doppelter Eintrag verhindern wie?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Olli2
Mitglied
Doppelter Eintrag verhindern wie?

Beitrag von Olli2 »

Ich hab da ein Problem...was auch sonst.

Ich hab ein Programm geschrieben wo Daten über ein Formular in eine MySQL Datenbank gespeichert werden (meine eigenen News).

Klappt auch alles...aber,
wenn ich nachdem Senden den Browser aktualisiere...wird der gleiche Inhalt wieder in die Datenbank gespeichert. :-?

Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert...mit unset($var) usw.
aber hilft nix.

Kennt jemand das Problem und kann da helfen?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Bei phpBB ist das ganz einfach mit 'ner Zwischenseite gelöst: nach dem Absenden wird eine Seite aufgerufen, die nichts anderes als Aufgabe hat, als den Benutzer gleich wieder weiterzuleiten. Dadurch wird genau dieses Reload-Problem umgangen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Olli2
Mitglied
Beitrag von Olli2 »

Vielen Dank... es kann ja so simpel sein...*g*
jonemo
Mitglied
Beitrag von jonemo »

alternativ kann man auch einfach den aktuellen eintrag mit dem eingetragenen zu vergleichen. oder man macht wie in phpbb eine sperre, das jeder user nur alle X sekunden einen eintrag schreiben kann.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“