Hi, ich hab da mal ein paar Fragen, eigentlich sollten sie ja klar sein doch ich kappier nicht wo der unterschied ist. Ich will es nämlich so machen, dass ein Teil der Ordner für alle Sichtbar ist und der Private Teil nur für bestimmte Gruppen. Wenn ich die Befugnisse eines Ordners egal auf Registriert oder Privat verändere und mich jeweils als normales Mitglied und als Gruppen Mitglied Registriere sehe ich in beiden fällen den Ordner. Stelle ich den Ordner auf Reg. versteckt oder Privat versteckt haben beide mitglieder wieder die selben befugnisse, nur dass ich den Ordner dann nicht sehe.
überhaupt ist das interface mit den Benutzergruppen schlecht gemacht, es gibt weder ein scrolldown-menu der Namen, stattdessen muss man immer umständlich "*" oder den Benutzernamen eingeben. Doch das ist ja nicht alles, ich habe mich als Gruppenführer angegeben, danach muss man ja mit einem anderen mitglied das selbe machen, damit dieser zur Gruppe dazu gehört, doch er steht weder noch in der NICHT vorhandenen gruppenmitgliederliste (könntet ihr bei der nächsten version einbauen) noch steht sein Gruppenstatus bei den Benutzereinstellungen.
Dann diese komischen Ränge,... der Administrator Rang ist ja von haus aus da, doch erstellt man einen Moderator Rang ist dieser Rang nicht gleich mit grüner farbe als moderator gekennzeichnet *???* Ich habe es überhaupt noch nie geschafft jemanden zum Moderator zu machen.
Ich hätte es eher so gemacht, Aministrator und Moderatoren wären von haus aus als Rang da, bei den Benutzereinstellungen könnte man nicht nur den Rang, sondern auch die Gruppe auswählen können, denn bei den Rängen kann man ja die Befugnisse nicht ändern, blöde Sache. Ich hab ausserdem auch keine lust die Befugnisse jedes Mitglied's einzeln zu verändern.
alles andere ist sehr gut und übersichtlich gestalltet, nur diese Sache mit den Gruppen und Rängen machen mich verückt, vielleicht könntet ihr das in der nächsten version korregieren.
Unterschied zwischen Registriert und Privat & Gruppen?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gg Na gut ich versuchs mal.
Also, ich möchte gerne einen internen Bereich in meinem Forum haben, so dass ein paar Ordner nur für spezielle Mitglieder sichtbar sind.
wie mache ich das, dass diese bestimmten Mitglieder die Ordner sehen und dort auch posten können und normal registrierte Mitglieder nicht?
Was ist der unterschied zwischen den "privaten" und "registrierten" Zugangsebenen und wozu sind die Ränge gut, die Gruppen sind ja eigentlich nicht viel anders.
und wie kann ich jemanden zum Moderator machen?
...
kurz genug ? ggg
Also, ich möchte gerne einen internen Bereich in meinem Forum haben, so dass ein paar Ordner nur für spezielle Mitglieder sichtbar sind.
wie mache ich das, dass diese bestimmten Mitglieder die Ordner sehen und dort auch posten können und normal registrierte Mitglieder nicht?
Was ist der unterschied zwischen den "privaten" und "registrierten" Zugangsebenen und wozu sind die Ränge gut, die Gruppen sind ja eigentlich nicht viel anders.
und wie kann ich jemanden zum Moderator machen?
...
kurz genug ? ggg
- Henne
- Ehemaliges Teammitglied
Zuerst einmal haben die Ränge eigentlich nichts mit den Gruppen zu tun.
Also ich würde das so machen.
Du legst erstmal eine Gruppe an. In diese Gruppe kommen alle Mitglieder, denen du Zugriff auf das bestimmte Forum geben möchtest.
Bei dem Forum (das nur die Gruppe sehen, usw. soll) stellst du privat ein.
Daraufhin kommt folgendes: http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_3_2
Dort solltest du der Gruppe natürlich das gewähren, was du möchtest.
Einzelne Benutzer kannst du auch zum Moderator von einem Forum machen: http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4
Zuerst einmal haben die Ränge eigentlich nichts mit den Gruppen zu tun.
Also ich würde das so machen.
Du legst erstmal eine Gruppe an. In diese Gruppe kommen alle Mitglieder, denen du Zugriff auf das bestimmte Forum geben möchtest.
Bei dem Forum (das nur die Gruppe sehen, usw. soll) stellst du privat ein.
Daraufhin kommt folgendes: http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_3_2
Dort solltest du der Gruppe natürlich das gewähren, was du möchtest.
Einzelne Benutzer kannst du auch zum Moderator von einem Forum machen: http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4
Ok, alles funktioniert, war wirklich nicht so schwer.
Danke
Habe anscheinend das erste mal beim Gruppenmitglied hinzufügen falsch geklickt, doch nun ist er ein mitglied der Gruppe, mit der 2.2 Version kommt ja eh dann ein neues und schöneres Interface her, da ist dann alles gleich viel übersichtlicher.
Eine Frage habe ich aber noch:
Ich habe mal als Test einen Benutzer zum Moderator gemacht, indem ich ihn bei einem Ordner als Moderator zugeteilt habe. Jetzt erscheint er zwar in grüner Schrift als Moderator, doch wie bekomme ich diesen Text unter dem Ordnernamen weg, die darauf hinweisst, dass er dort als Moderator zuständig ist?
Es wäre doch viel einfacher, wenn bei den Rängen auch ein Moderator Rang dabei wäre, dann müsste man nicht immer die Zuständigkeit jeden Ordners seperat auswählen (wenn bei jedem Ordner der selbe Moderator zuständig sein sollte). Man kann zwar einen neuen Rang eröffnen, doch weder die Farbe noch die Befugnisse einstellen. Das ist auch umständlich, will man ein Mitglied aus einer Gruppe entfernen, muss an doch gleich die ganze Gruppe entfernen weil man nicht einzelne Mitglieder löschen kann...
Danke
Habe anscheinend das erste mal beim Gruppenmitglied hinzufügen falsch geklickt, doch nun ist er ein mitglied der Gruppe, mit der 2.2 Version kommt ja eh dann ein neues und schöneres Interface her, da ist dann alles gleich viel übersichtlicher.
Eine Frage habe ich aber noch:
Ich habe mal als Test einen Benutzer zum Moderator gemacht, indem ich ihn bei einem Ordner als Moderator zugeteilt habe. Jetzt erscheint er zwar in grüner Schrift als Moderator, doch wie bekomme ich diesen Text unter dem Ordnernamen weg, die darauf hinweisst, dass er dort als Moderator zuständig ist?
Es wäre doch viel einfacher, wenn bei den Rängen auch ein Moderator Rang dabei wäre, dann müsste man nicht immer die Zuständigkeit jeden Ordners seperat auswählen (wenn bei jedem Ordner der selbe Moderator zuständig sein sollte). Man kann zwar einen neuen Rang eröffnen, doch weder die Farbe noch die Befugnisse einstellen. Das ist auch umständlich, will man ein Mitglied aus einer Gruppe entfernen, muss an doch gleich die ganze Gruppe entfernen weil man nicht einzelne Mitglieder löschen kann...