Moderatoren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nummer
Mitglied

Moderatoren

Beitrag von Nummer »

Ich wollte gerade einem User den Moderatorenstatus wegnehmen.
Ich staunte nicht schlecht, als ich folgende Meldung erhielt, mit der ich nicht viel anfangen kann!

Couldn't delete permission entries

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near 'AND forum_id IN (3)' at line 3

DELETE FROM phpbb_auth_access WHERE group_id = AND forum_id IN (3)

Line : 465
File : /var/www/web53/html/citykampf/forum/admin/admin_ug_auth.php

Hab dann mit einem anderen Benutzer getestet, bekomme zwar dann keine Fehlermeldung, aber ich kann auch keine Rechte ändern!
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

hast du im users-table der DB etwas geändert oder in der admin_ug_auth.php? irgendwelche mods dort eingebaut?
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Nummer
Mitglied

Beitrag von Nummer »

Ja, ich hab mods eingebaut, allerdings hab ich bei keinem die admin_ug_auth.php verändern müssen.
An der Tabelle weiß ich leider nicht, da ich da nur die install.php aufgerufen hab.
Bekomm ich irgendwie ne standart Tabelle, die ich da drüber spielen könnte?
Nummer
Mitglied

Beitrag von Nummer »

Hm, anscheinend hat keiner eine Antwort für mich.

Kann ich dann wenigstens das Board ohne Mods wieder herstellen?
Wenn ich ein Backup mache werden ja auch die Tabellen gespeichert, die durch MODs geändert wurden.
Welche Tabellen muss ich sichern, um die Beiträge und registrierten Benutzer zu behalten, alles andere aber auf dem stand nach einder installation ist?
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Nummer hat geschrieben:Kann ich dann wenigstens das Board ohne Mods wieder herstellen?
Ja
Nummer hat geschrieben:Wenn ich ein Backup mache werden ja auch die Tabellen gespeichert, die durch MODs geändert wurden.
Stimmt ;)
Nummer hat geschrieben:Welche Tabellen muss ich sichern, um die Beiträge und registrierten Benutzer zu behalten, alles andere aber auf dem stand nach einder installation ist?
Du machts auf jeden Fall erstmal ein komplettes Backup.
Dann löschst Du alle Tabellen die von Mods angelegt wurden und auch die Spalten die in Standardtabellen angelegt wurden. Sollte ein Mod Tabellen oder Tabellenteile gelöscht haben musst Du die wiederherstellen.
Datenbank-Beschreibung
Eine Beschreibung der Tabellen, Felder und Datentypen der phpBB-Datenbank.
Wenn Du nur wenige Mods eingebaut hast bist Du evtl. schneller wenn Du von jedem einzelnen Mod den Einbau nochmal überprüfst.

Du kannst den Moderator aber auch einfach über die Datenbank degradieren. Dazu in der Tabelle deinPräfix_users den user_level auf "0" setzten.

Gruß Christian
Nummer
Mitglied

Beitrag von Nummer »

Ja, dass ich das über die Datenbank machen könnte ist mir klar, aber ich bin da ein wenig kleinlich, wenn dann soll schon alles funktionieren.

Ja, das komische ist, dass alle MODs (dürften so 5 sein) einwandfrei funktionieren, nur eben die Moderatorenrechte nicht mehr!
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Nummer hat geschrieben:Ja, das komische ist, dass alle MODs (dürften so 5 sein) einwandfrei funktionieren, nur eben die Moderatorenrechte nicht mehr!
Wenn ein Mod neue Felder in eine Tabelle einfügt müssen an den Stellen in den Originaldateien, an denen die ganze Zeile abgefragt/angepasst wird, auch die neuen Felder mit berücksichtigt werden. D.h. gerade weil Du an der admin_ug_auth.php nichts geändert hast, hast Du jetzt ein Problem.
Nur weil ein Mod funktioniert heißt das nicht, dass er richtig eingebaut wurde.

Gruß Christian
Nummer
Mitglied

Beitrag von Nummer »

So, ich hab nun die orginal admin_ug_auth drübergeladen. Nun funktioniert das mit den Moderatoren weider. (Hat wohl EasyMod doch was gemacht dran)
Bis jetzt funktionieren auch die MODs noch, hab noch nicht alles durchgesehen, aber konnte noch nichts finden.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“