Boardlogin+Seitenlogin "verknüpfen" EDIT:need Help

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
St@TiC
Mitglied

Boardlogin+Seitenlogin "verknüpfen" EDIT:need Help

Beitrag von St@TiC »

hallo

ich würde gerne das board mit dem login meiner seite "verknüpfen", sodass wenn man sich über die seite oder über das forum einlogged, das man dann ebenfalls beim anderen eingeloggt ist.
leider weiß ich nicht so ganz wie phpbb das handhabt. das cookie sieht ja ungefähr so aus:
phpbb2mysql_data
a%3A2%3A%7Bs%3A11%3A%22autologinid%22%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bs%3A6%3A%22userid%22%3Bs%3A1%3A%222%22%3B%7D
localhost/
1024
1835580672
29707393
4107926768
29633967
*
aber das phpbb nutzt ja auch noch sessions usw.

eine möglichkeit wäre ja die login.php vom forum zu verwenden. das dann ggf über nen link erreichbar ist oder einfach etwas ans seiten design angepasst wird. nur wie stell ich es dann an mit der identifizierung?

wenn ich mich nicht irre, dann werden doch die sessionids gespeichert oder so? darüber könnte man doch ggf ne identifizierung machen?

wäre echt nett wenn mir jemand die funktionsweise des phpbb näherbringen könnte. schonmal danke im vorraus.
Zuletzt geändert von St@TiC am 30.04.2004 10:14, insgesamt 3-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das einfachste dürfte wohl KB:72 sein.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
St@TiC
Mitglied

Beitrag von St@TiC »

hmm interessant.
also laienhaft ausgedrückt: brauch ich den code zum überpüfen ob man angemeldet ist?
und mit dem werden sämtliche userdaten ausgelesen? name passwort lastlogin etc?

und wie mach ich das dann am besten mit dem login? weil ich möchte nur einen kleineren loginbereich. und die login.php des boards ist etwas zu breit geraten. oder kann ich einfach meine eigene login.php schreiben und einfach die daten "weiterreichen".
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn du den Code in deine HP einbaust, so kannst du auf die Nutzerverwaltung von phpBB zugreifen. Du kannst also prüfen, ob ein User angemeldet ist usw.
Zum Login kannst du entweder die phpBB-Maske nehmen oder eine eigene generieren - schau dir da mal als Beispiel die Anmeldemaske auf der index.php des Forums an.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
St@TiC
Mitglied

Beitrag von St@TiC »

ok werd ich gleich mal ausprobieren
vielen dank für die extrem schnelle hilfe
St@TiC
Mitglied

Beitrag von St@TiC »

ok soweit so gut. hab mal ne maske gebastelt naja eigentlich die von der index.php kopiert und etwas angepasst. jetzt hab ich aber noch ein kleines problem und zwar logged er sich ein, aber zeigt danach den forenindex an. das sollte nach möglichkeit nicht passieren.

mir fällt spontan eine sache ein, die u.u funktionieren könnte.
man könnte doch die login.php so modifizieren, dass je nach "loginpunkt" (entweder forum oder seite) dann ne andere weiterleitung passiert

ich bin halt noch etwas unsicher, hab bis jetzt nur kleinere sachen mit php gemacht und das was ich jetzt machen soll is doch schon etwas größer...
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Du kannst das Ziel der login.php als Parameter übergeben. z.B.:
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
St@TiC
Mitglied

Beitrag von St@TiC »

sehr gut ich glaub das probier ich mal aus...
vielen dank nochmal

Edit: geht das nur mit absoluten pfaden?
und kann ich irgendwie auch wieder auf die anfangsseite redirecten?

Edit2: habs mal einfach kopiert. scheint irgendwie net zu funktionieren komm immer nur auf die index seite des boards
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“