Forum beschleunigen? Will die Wahrheit wissen ;)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
daruler
Mitglied
Forum beschleunigen? Will die Wahrheit wissen ;)

Beitrag von daruler »

Hallo,

ich wuerde gerne mein Forum etwas beschleunigen.
Habe schon einige Mods gesehen wie Fast and Furious oder Gzip Level.
Nun habe ich gehoert, dass die Mods bereits in 2.08 integriert sind, dann dass sie das Forum langsamer machen oder überhaupt keine Wirkung haben. Was stimmt nun an diesen Gerüchten und lohnt es sich einen der beiden Mods einzubauen? Hat jemand gute Erfahrungen mit 2.08 und den Mods gemacht? Wuerde es gerne vorher wissen, bevor ich es installieren.

Danke

PS: Wenn ich bei einem Mod einen "RUN SQL" Befehl eingebe und den Mod dann wieder deinstallieren moechte, was muss ich da tun.

Bsp:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ RUN SQL ]---------------------------------------------
# (replace phpbb_config with you phpbb config table name) you can use db_update.php instead of doign the sql query your self
INSERT INTO `phpbb_config` ( `config_name` , `config_value` ) 
VALUES (
'gzip_level', '9'
);
Lasse ich das einfach so oder muss man das irgendwie wieder deinstallieren?
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Das kommt auf die Konfiguration Deines Servers an...

Prinzipiell ist der File-Based-Template-Cache zu empfehlen (der steckt im contrib-Verzeichnis eines originalen phpBB).

GZip hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der zu übertragenen Datengröße. Klar, je weniger zu übertragen ist, desto schneller geht es, aber das ist bei kleinen (kleiner als phpBB.de) Foren, die in einem Shared-Hosting-Environment laufen, wohl zu vernachlässigen.

Zu Deinem PS: Du könntest die entsprechende Zeile aus der Tabelle löschen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Jaky
Mitglied
Beitrag von Jaky »

itst hat geschrieben: Prinzipiell ist der File-Based-Template-Cache zu empfehlen (der steckt im contrib-Verzeichnis eines originalen phpBB).
Wie geht das denn?

Ich hab auch seit einigenTagen Performensprobleme.

Guckst Du hier: Kritikerseite

Oder liegt das an meinem Netzzugang?

Das Aufrufen geht sehr Langsam. Das Arbeite mit dem Board dann aber wieder sehr schnell.

Ich bin da sehr Ratlos :cry:

Und was hat das mit Überhänge in der SQL Datenbank auf sich?
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Überhänge: http://www.mysql.de/doc/de/OPTIMIZE_TABLE.html

Der Rest: Willkommen in der Welt der Serveroptimierung. Was weiß ich was woran es hängt, ich kenne den Server nicht, weiß nicht, wie er konfiguriert ist, was er alles tut, ...
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“