Komplettes Forum auf anderen Server mit neuer Version

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Peter1984
Mitglied

Komplettes Forum auf anderen Server mit neuer Version

Beitrag von Peter1984 »

Hallo!

Ich nutze zurzeit die kostenlose Version auf welnet.de, basierend auf phpbb 2.03. Ich habe jetzt einen Server mit der 2.08a installiert und möchte alle Benutzer und Einträge auf den neuen Server übernehmen. Wie geht das? Über Datenbank-Backup auf dem alten und Datenbank-Wiederherstellung auf dem neuen hat es nicht geklappt....
wraith
Mitglied
Beitrag von wraith »

Hi,
hab ich die letzten Tage erst selbst gemacht....

Du musst die Datenbank exportieren, dann die Config-Befehle rausschmeissen und kannst danach dann die DB ins neue Forum importieren,.....

Ab ner gewissen Datenbankgröße will das aber nicht mehr über PHPmyadmin oder das ACP laufen. Bei mir hat es dann mit bidump geklappt...

Cya Wraith
Peter1984
Mitglied

Beitrag von Peter1984 »

Und welche? Einfach nach config suchen und immer config löschen?
wraith
Mitglied
Beitrag von wraith »

Such in deiner exportierten .sql-File (im Texteditor o.ä.) nach folgendem:

Code: Alles auswählen

# TABLE: phpbb_config
#
DROP TABLE IF EXISTS phpbb_config;
CREATE TABLE phpbb_config(
	config_name varchar(255) NOT NULL,
	config_value varchar(255) NOT NULL, 
	PRIMARY KEY (config_name)
);

#
# Table Data for phpbb_config
#

INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('config_id', '1');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('board_disable', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('sitename', 'DEINForumsname');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('site_desc', 'DEINEBeschreibung')
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('cookie_name', 'phpbb2mysql');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('cookie_path', '/');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('cookie_domain', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('cookie_secure', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('session_length', '3600');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_html', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_html_tags', 'b,i,u,pre');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_bbcode', '1');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_smilies', '1');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_sig', '1');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_namechange', '1');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_theme_create', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_avatar_local', '1');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_avatar_remote', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('allow_avatar_upload', '1');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('override_user_style', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('posts_per_page', '15');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('topics_per_page', '50');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('hot_threshold', '25');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('max_poll_options', '10');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('max_sig_chars', '300');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('max_inbox_privmsgs', '50');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('max_sentbox_privmsgs', '25');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('max_savebox_privmsgs', '50');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('board_email_sig', 'Thanks, The Management');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('board_email', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('smtp_delivery', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('smtp_host', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('smtp_username', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('smtp_password', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('require_activation', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('flood_interval', '30');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('board_email_form', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('avatar_filesize', '6144');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('avatar_max_width', '80');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('avatar_max_height', '80');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('avatar_path', 'images/avatars');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('avatar_gallery_path', 'images/avatars/gallery');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('smilies_path', 'images/smiles');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('default_style', '2');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('default_dateformat', 'D d.m.Y, G:i');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('board_timezone', '2');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('prune_enable', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('privmsg_disable', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('gzip_compress', '0');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('coppa_fax', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('coppa_mail', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('record_online_users', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('record_online_date', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('server_name', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('server_port', '80');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('script_path', '/');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('version', '.0.4');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('board_startdate', '');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES('default_lang', 'german');
#
Diesen Abschnitt rauslöschen.
Dann mit z.B. bigdump reimportieren...

cya Wraith
chinoswelt
Mitglied

Alte Daten in ein neues Forum einspielen.

Beitrag von chinoswelt »

Hallo

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

ich habe jetz eine neu version von phpbb forum installiert, nun will ich aber meine tehem und beiträge aus einer backupdatei meines alten forums auch phpbb einspielen.

ich ahb alles probiert aber kein erfolg.

ich hab die daten dann zwar mit bigdump.php und wie ihr es gesagt hab die config daten weg lassen einspielen können, und meines achtens sind auch alle daten in der datenbank.

aber im forum zeig es mri zwar die kagetorien und them aber nicht die beiträge an. es steht zwar dran wieviele beiträge enthalten sind aber wnen ich ins thema rein gehe dann steht da keien beiträge vorhanden.

woran liegt das? und wie kann ich dne fehler beheben??

kann mir jamnd helfen??

gruß chino

PS: ihr könnt es euch auch mal unter. www.chinoswelt.de/forum/index.php ansehen
wraith
Mitglied
Beitrag von wraith »

Hmmm....

Das Backup der alten Datenbank erfolgte mit Daten und Struktur?
Oder nur die Daten?

Mal beides probieren....

Ansonsten habe ich mich strikt an diese Artikel gehalten:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=77
http://www.phpbb.de/doku/doku2.php
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=97

Dann eben den einzigen Unterschied der Datenbank zwischen altem und neuen Forum geändert, nämlich die im Config-Bereich. Dann war gut....

Cya Wraith
Peter1984
Mitglied

Beitrag von Peter1984 »

Tja, leider hat das alles nicht geklappt. Hat sonst noch jemand eine Idee?
wraith
Mitglied
Beitrag von wraith »

So, jetzt habe ich, denke ich Zeit, um das mal Schritt für Schritt zu schreiben:

Ausgangsposition:
Forum bei Welnet.de
Angestrebt:
Aktuelle Version der Software mit Inhalten des alten Forums bei neuem Provider.
  • Backup der aktuellen Datenbankdatei über
    a) Adminpanel
    b) phpmyadmin
    c) sonstiges
    => am besten erstmal Struktur UND Daten exportieren lassen.
  • Installation des neuen Boards beim neuen Provider.
    - Templates am besten auch gleich mitinstallieren.
  • Öffnen des Datenbank-Backups in einem Texteditor
    => Löschen der Befehle mit dem Präfix Config (siehe auch: http://www.phpbb.de/doku/doku2.php

Finden kann man den Abschnitt, indem man nach "TABLE: phpbb_config" sucht.
    Löschen bis "Table: phpbb_disallow" beginnt.
  • Upload der editiert gespeicherten SQL-Befehle.
    a) per ACP
    b) per bigdump: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=95
  • Kontrolle, ob im ACP die Domain etc stimmen.
Damit sollte der komplette Inhalt des alten Forums auf dem neuen Space sein....

Cya Wraith
Peter1984
Mitglied

Beitrag von Peter1984 »

Ich habe die Sicherung gemacht, du hast die Datei editiert und ich hab das Teil hochgeladen. Im ACP kann ich jetzt die Domain und so eintragen, das passt auch. Aber die Daten sind nicht da... :(
wraith
Mitglied
Beitrag von wraith »

Hast du beim Datenbankbackup sowohl Tabellen, als auch Daten gesichert?

Wenn ja, probiers mal nur mit den Daten....

Cya wraith
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“