Mal ne blöde Frage HTML in PHP umwandeln

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Tuxman hat geschrieben: HTML wird mit einer .php-Endung auch nicht langsamer :D
doch wird es. Wenn der webserver .php mit dem PHP Interpreter behandelt.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Nö...

Der php-Phraser sprint erst bei <? an. Und wenn er das nicht findet, schmeißt er die Page so wieder aus. Klar wird der Inhalt einmal zum Phraser geschickt.

Die Page müßte also nur so viel langsamer werden die Trabbi von oben *gg

Grüße
Dennis
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Dennis Böge hat geschrieben:Nö...

Der php-Phraser sprint erst bei <? an. Und wenn er das nicht findet, schmeißt er die Page so wieder aus. Klar wird der Inhalt einmal zum Phraser geschickt.
sama, jungs lest ihr eigendlich was ich schreibe? Bin ich hier nur von Leuten umgeben die nich wissen wie ein webserver mit PHP funktioniert?

Ich habe eben selbst geschrieben, das dies bei mod_php vernachlässigbar ist, bei PHP als CGI ist es das nicht, das bedeutet nämlich das erstmal das PHP Binary gestartet werden muß und das ist langsamer als wenn das nich der Fall ist, ja auch spürbar.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Ruhig, meine Kinder :)

Um das ganze nochmal zum mitmeißeln zu erläutern:

Wenn PHP als Server-Modul läuft, ist PHP bereits beim Start des Server vollständig in den Speicher geladen und _ein Teil des Serverprozesses_.

Wenn PHP aber über CGI läuft, wird PHP für _jede Datei mit der passenden Endung_ bei jedem Aufruf einer solchen Datei gestartet, die Datei ausgeführt und PHP wieder beendet.

Bei der Nutzung alsModul entfallen die Lade- und Beendigungsschritte jeweils. Und das bedeutet, das _PHP als CGI_ langsamer ist als _PHP als Modul_.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“