Javascript variablen Text anzeigen über ein mouseEvent

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Advanced-Rookie
Mitglied
Javascript variablen Text anzeigen über ein mouseEvent

Beitrag von Advanced-Rookie »

Ich möchte bei einem mouseover über ein img einen Text an einer anderen Stelle anzeigen. Wie kann man mit javascript einen Text im html anzeigen?

z.B ich habe 5 Grafiken je nachdem über welchen ich mit der Maus fahre, soll die Nummer der Grafik an einer anderen aber festen Stelle angezeigt werden. Was muss ich an der Stelle machen um sie von mouseover abhängig zu machen?

Ich habe am anfang des scripts schon eine Variable graphnumber deklariert und mit 0 initialisiert.

jede Grafik hat eine funktion, die bei mouseover die nummer der Grafik übergibt.

z.B. onmouseover="graph_act(1);"

eine Funktion

function graph_act(number)
{
graphnumber=number;
}

die nun die aktuelle Nummer übergibt.

hat nun graphnumber die Nummer der Grafik? Und wie baue ich nun die Variable in html so ein, dass die aktuelle Nummer ausgegeben wird.

Thx
Stell dir vor es ist Krieg und niemand geht hin.
Fraenky
Mitglied

Beitrag von Fraenky »

wie jetzt?

die Nummer des Bildes soll irgendwo auf einer festen Stelle innerhalb der Seite angezeigt werden? Machs doch per Formularfeld und zwar einfach die Rahmenfarbe und so (bg,font) anpassen, so das es quasi unsichtbar in der Seite eingebettet ist und dann sprichst du es halt über document.formular.name.value=number; an
Hast du denn schon die Funktion für die Bilder und alles fertig?? bekommst du denn schon die Nummer zurückgeliefert und musst sie nur noch ausgeben? Code ma nen bissl..

cya

MfG
Fraenky
Fraenky
Mitglied

Beitrag von Fraenky »

Also so hab ichs nu verstanden:

Klick me

hoffe es hilft....

cya

MfG
Fraenky