Datum einbauen in Mod

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Knigge83
Mitglied
Datum einbauen in Mod

Beitrag von Knigge83 »

Moin!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe den Datenbank MOD ein wenig umfunktioniert, aber seht euch das am besten mal an:

http://www.sr-suedpfalz.de/phpbb/database_dir.php
Dort sucht euch nen Namen aus :-)

Die Auflistung, die dann erscheint, möchte ich nach dem Datum geordnet haben... Das Problem besteht aber darin, dass die Datums-Spalte nicht als Datum erkannt wird, sondern als "normaler Text".
Wie mache ich das nun?

Hoffe ihr könnt helfen...
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

ich weiß nicht wie dieser Mod die Daten in der DB speichert, wahrscheinlich aber über einen Linux timestamp (eine normale Integerzahl) nach der man ziemlich leicht sortieren kann. Du müsstest eigentlich nur den Datenbankaufruf finden sieht vereinfacht in etwa so aus:

sql = "SELECT irgendwas, FROM irgendwas ORDER by irgendwas";

das könntest Du hier posten bzw. das Ergebnis nach dem Datum sortieren lassen (ORDER BY date) allerdings solltest Du vorher in der DB nachschauen, wie genau die Datumsspalte heißt (ich schätze wiegesagt mal "date").

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

das entsprechende Feld ist als Textfeld definiert, in die Datenbank wird das Datum als reiner Text eingegeben. Damit funzt die Sortierung nach Datum natürlich nicht...
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

andreasOymann hat geschrieben:das entsprechende Feld ist als Textfeld definiert, in die Datenbank wird das Datum als reiner Text eingegeben. Damit funzt die Sortierung nach Datum natürlich nicht...
Ach in der Datenbank als Textfeld??? So ein Schwachfug... Hmm, dann musst Du das Feld zu einem Integer umtüddeln (ALTER TABLE `tabellenname` CHANGE `date` `date` INT NOT NULL) und an den entsprechenden stellen das Datum von Hand ermitteln (mit der time()-Funktion) und in der DB speichern bzw. wieder umformatieren (date()-Funktion)

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied

So ein Schwachfug...
Der Mod ermöglicht eine Standard-Datenbank, in der halt kein Datums-Feld vorgesehen ist. Ursprünglich war es als CD-Datenbank gedacht, in der maximal das Erscheinungsjahr einer CD gespeichert wird. Dazu ist ein Datumsfeld nicht notwendig...
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

andreasOymann hat geschrieben:
So ein Schwachfug...
Der Mod ermöglicht eine Standard-Datenbank, in der halt kein Datums-Feld vorgesehen ist. Ursprünglich war es als CD-Datenbank gedacht, in der maximal das Erscheinungsjahr einer CD gespeichert wird. Dazu ist ein Datumsfeld nicht notwendig...
Ooops ist der Mod von Dir?
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied

Nein, er ist von Acid ... :wink:
Knigge83
Mitglied
Beitrag von Knigge83 »

Ich hab von PHP & SQL nahezu keine Ahnung!!!
Also wie mache ich das am besten? Könntet ihr mir das mal Noob-Freundlich erklären? :roll:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“