Forum zu breit für Homepage...

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Sittenstrolch
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2003 16:33
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Forum zu breit für Homepage...

Beitrag von Sittenstrolch »

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Homepage bzw. mit der Startseite, die ins Forum führt.

Ich würde gerne eine Seite mit Frames erstellen (3 Frames, links, mitte, rechts)

Und das Forum im mittleren Frame anzeigen lassen. Das funktioniert auch ohne weiteres, da ich es über einen Link im entsprechenden Frame öffnen kann. Allerdings ist das Forum natürlich viel zu breit, als dass man es auf einen Blick im mittleren Frame sehen könnte.

Ich würde den Usern gerne das lästige scrollen ersparen. Kann ich durch irgendeinen Trick das Forum in der Größe & Breite des Frames anzeigen lassen?
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Normalerweise kannst du die Breite in der overall_header.tpl bestimmen über die Tabellenbreite ...

Nur wenn ich das richtig gesehen habe hast du ja links und rechts noch Boxen ... Die müssten natürlich weg ... sonst wird extrem eng :-)

Auch im Header solltest du das Menü dann wahrscheinlich auf mehrere Zeilen verteilen damit es nicht zu breit wird ....

Markus
Benutzeravatar
Sittenstrolch
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2003 16:33
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittenstrolch »

Ach so... du hast jetzt sicher auf den Link in meinem Profil geklickt... das ist nicht die Seite mit den Frames, zu der du da kommst, aber das Forum ist das gleiche, welches eingebunden werden soll.

Wenn ich die Größe in der overall_header.tpl ändere, dann wird das Forum doch immer so breit angezeigt, als wäre es im Frame aufgerufen worden? (hoffentlich ist das hier verständlich... so langsam zweifel ich an mir selbst :roll: )

Das Headermenü muss ich noch anpassen... stimmt... aber ich dachte, ich schlag mich erstmal mit einem Problem "bis zum Ende" herum *g*

Ach noch was, wenn ich die größe in der Template Datei definiere, hat das nicht negative Auswirkungen auf die verschiedenen Bildschirmauflösungen meiner User?
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Normalerweise passt sich die overall_header.tpl an die Seitenbreite an, da die Tabellen ja auf 100 % stehen .... folglich müsste es eigentlich passen wenn du das Forum im mittleren Frame öffnest ....

Zu beachten ist eben nur dass zum Beispiel der Header nicht zu breit wird durch das Menü .... oder eine zu breite Grafik eingebaut wird .....

Am besten ist es das Forum erstmal einzubinden in den Frameset um dann zu sehen wo die optimalen Breiten sind ...


Markus
Benutzeravatar
Sittenstrolch
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2003 16:33
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittenstrolch »

Ich denke, dein Tipp hat mich schon eine Ecke weitergebracht. Jetzt weiß ich wenigstens erstmal, wie ich dran gehen muss.

Morgen muss ich das gleich ausprobieren.

Danke für die Hilfe... :grin:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“