Warum nennt sich phpbb eigentlich Forum, obwohl es doch eigentlich ein Board ist ?
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/g ... en-boards/
phpbb ist ein Board und kein Forum
Hi ....
und gleich mal verschoben in den Community Talk ....
Markus
und gleich mal verschoben in den Community Talk ....
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
- itst
- Ehrenadmin
Aha, wieder jemand, der den Unterschied herausgefunden hat. Willkommen im Club 
Vorweg: der Artikel auf SelfHTML ist ein Pladoyer für (a) die Unterscheidung zwischen Foren und Boards und (b) für Foren. Der Artikel ist nicht neutral. Der Artikel ist nicht nur klar 'parteiisch', sondern in einigen Details auch unsachlich:
phpBB wird nur im Deutschen Forensoftware genannt. Im Englischen spricht die phpBB Group von einem board package. Der Grund dafür ist recht simpel: Forensoftware klingt 'deutscher' als Boardsoftware.
Davon abgesehen würden die meisten Menschen den Unterschied zwischen einem Forum und einem Board erst bemerken, wenn sie mit der Nase ganz fest drauf gestoßen würden. In der deutschen Sprache heisst so eine Anwendung eben Forum und nicht Board.
Die genaue Etymologie kenne ich nicht, aber ich wage zu behaupten, das all diese Begriffe von BBS - Bulletin Board System - abstammen. Das waren/sind per Modem zugängliche, lokale System auf denne man alles mögliche tun konnte, von Filesharing - damals hieß das anders
- über Chatten bis zur Nutzung von 'Schwarzen Brettern'. An diese Bretter konnte man Bulletins, also Mitteilungen heften - sprich, man suchte das zum Thema passende Brett und schrieb dort einen Beitrag, man 'postete' ein 'bulletin' in ein 'board'. Got it? 
Als diese Modembasierten Systeme aus den verschiedensten Gründen ausstarben, übertrug man (Infopop) diese Technik ins WWW (UBB). Irgendwann war es dann an der Zeit, das alles auch in die deutsche Sprache zu übersetzen. Der Begriff 'Forum' kam da gerade recht: ein Ort, an dem sich viele Menschen treffen und sich unterhalten (forum ist lateinisch für Marktplatz). Und so nennt man ein bulletin board Forum und eine Ansammlung von Foren... Forum
Meine eigene Meinung zu diesem Thema: Das ist so wie Otto- und Wankelmotor. Für einen Laien/Benutzer ist das Ding einfach ein Motor.

Vorweg: der Artikel auf SelfHTML ist ein Pladoyer für (a) die Unterscheidung zwischen Foren und Boards und (b) für Foren. Der Artikel ist nicht neutral. Der Artikel ist nicht nur klar 'parteiisch', sondern in einigen Details auch unsachlich:
Aber das ist OK, schließlich behauptet der Autor auch nichts anderes. Es ist nur wichtig, das beim Lesen des Artikels im Kopf zu behalten.Ihre Foren wenden sich tendenziell eher an eine anspruchsvollere, intellektuellere und weniger kommerz-orientiertere Klientel. Andersherum sind Boards ganz besonders bei solchen Communities beliebt, wo die Beiträge selten über das Niveau von bloßem Knuddelgebrabbel hinausreichen, wo alles bunt sein muss und wo die Teilnehmer offenbar schon glücklich sind, wenn sie beziehungslos in die Dunkelheit eines Themas hineinreden können.
phpBB wird nur im Deutschen Forensoftware genannt. Im Englischen spricht die phpBB Group von einem board package. Der Grund dafür ist recht simpel: Forensoftware klingt 'deutscher' als Boardsoftware.
Davon abgesehen würden die meisten Menschen den Unterschied zwischen einem Forum und einem Board erst bemerken, wenn sie mit der Nase ganz fest drauf gestoßen würden. In der deutschen Sprache heisst so eine Anwendung eben Forum und nicht Board.
Die genaue Etymologie kenne ich nicht, aber ich wage zu behaupten, das all diese Begriffe von BBS - Bulletin Board System - abstammen. Das waren/sind per Modem zugängliche, lokale System auf denne man alles mögliche tun konnte, von Filesharing - damals hieß das anders

Als diese Modembasierten Systeme aus den verschiedensten Gründen ausstarben, übertrug man (Infopop) diese Technik ins WWW (UBB). Irgendwann war es dann an der Zeit, das alles auch in die deutsche Sprache zu übersetzen. Der Begriff 'Forum' kam da gerade recht: ein Ort, an dem sich viele Menschen treffen und sich unterhalten (forum ist lateinisch für Marktplatz). Und so nennt man ein bulletin board Forum und eine Ansammlung von Foren... Forum

Meine eigene Meinung zu diesem Thema: Das ist so wie Otto- und Wankelmotor. Für einen Laien/Benutzer ist das Ding einfach ein Motor.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
phpBB.de Ehrenadministrator

Ein wahres Wort von itst, ich sage auch immer Forum da für mich ein Forum ein Forum ist und kein Board..... 
Grüße,
Dani

Grüße,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!