Wie enferne ich die Vorauswahl der Radiobuttons? Mod?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
gabriela
Mitglied

Wie enferne ich die Vorauswahl der Radiobuttons? Mod?

Beitrag von gabriela »

Hallo,
ich würde gern die Radiobuttons in der Registrierung ohne Vorauswahl anzeigen lassen, die Buttons sollen also leer und nicht ausgewählt sein, wenn man auf die Seite kommt.
An welcher Stelle muss ich da was ändern?

Hier?

Code: Alles auswählen

'VIEW_EMAIL_YES' => ( $viewemail ) ? 'checked="checked"' : '',
'VIEW_EMAIL_NO' => ( !$viewemail ) ? 'checked="checked"' : '',
hab ich ausprobiert ohne das "!", aber das funktioniert nicht.

Oder muss ich es hier ändern?

$viewemail = ( isset($HTTP_POST_VARS['viewemail']) ) ? ( ($HTTP_POST_VARS['viewemail']) ? TRUE : 0 ) : 0; 
Oder muss ich etwas in der sql-Datenbank ändern?

ALTER TABLE `phpbb_users` CHANGE `user_viewemail` `user_viewemail` TINYINT( 1 ) DEFAULT NULL
Vielleicht gibt es einen Mod dafür?

Danke für Tips,
Gabriela
Scoutman
Mitglied

Beitrag von Scoutman »

nein das mußt du in den .tpl machen im html code.

radiobutton gewählt:

<form name="form1" method="post" action="">
  <input name="radiobutton" type="radio" value="radiobutton" checked>
</form>
radiobutton nicht gewählt:

<form name="form1" method="post" action="">
  <input type="radio" name="radiobutton" value="radiobutton">
</form>
gabriela
Mitglied

Beitrag von gabriela »

Hallo Scoutman,

ein "checked" ist in der profile_add_body.tpl-Datei nicht vorhanden?

<tr>  
<td class="row1"><span class="gen">{L_PUBLIC_VIEW_EMAIL}: * </span>
</td>
<td class="row2">
<input type="radio" name="viewemail" value="1" {VIEW_EMAIL_YES} />
<span class="gen">{L_YES}</span>
<input type="radio" name="viewemail" value="0" {VIEW_EMAIL_NO} />
<span class="gen">{L_NO}</span>
</td>
</tr>
Gruß,
Gabriela
Scoutman
Mitglied

Beitrag von Scoutman »

also wenn ich das richtig sehe wird hier das checked durch {VIEW_EMAIL_YES} und {VIEW_EMAIL_NO} ersetzt. also bei YES is dann das feld aktiv und bei NO nicht. wenn du also beide auf NO gibst sollte keines mehr gewählt sein.

ich gebe aber zu bedenken das gerade bei radiobuttons eigentlich immer einer gewählt sein sollte. ich sehen auch keinen sinn darin wenn kein radiobutton gewählt ist.
KEIN Support per PM!!!
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

STOP, wenn du einfach {VIEW_EMAIL_YES} usw. aus dem Template entfernst, werden auch keine Optionen mehr vorausgewählt, wenn bereits registrierte Nutzer in ihr Profil schauen, denn die profile_add_body.tpl wird sowohl beim Registrieren als auch beim Profil verwendet.

Dann versuch es lieber mal nach diesem Schema...

'VIEW_EMAIL_YES' =>  ( $viewemail && $mode!='register' ) ? 'checked="checked"' : ' ', 
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
gabriela
Mitglied

Beitrag von gabriela »

Hallo,
danke für eure Vorschläge.
Leider klappen beide nicht.
Wenn ich Radiobuttons auswähle, das Formular abschicke und dann eine Fehlermeldung kommt, z.B. "Sie haben eine ungültige E-Mail-Adresse eingegeben", sind die Radiobuttons nicht mehr ausgewählt sondern leer.
Ich möchte aber, dass sie nur beim ersten Aufruf des Formulars leer sind. Wenn der Nutzer aber erstmal einen Button ausgewählt hat, soll dieser auch nach einem Fehlermeldungs-Reload ausgewählt bleiben.
Habt ihr noch eine Idee?
Gruß
Gabriela
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

gabriela hat geschrieben:Ich möchte aber, dass sie nur beim ersten Aufruf des Formulars leer sind. Wenn der Nutzer aber erstmal einen Button ausgewählt hat, soll dieser auch nach einem Fehlermeldungs-Reload ausgewählt bleiben.
Davon war ja bis jetzt nicht die Rede...

'VIEW_EMAIL_YES' => ( $viewemail && ( $mode!='register' || $error ) ) ? 'checked="checked"' : '',
		'VIEW_EMAIL_NO' => ( !$viewemail  && ( $mode!='register' || $error ) ) ? 'checked="checked"' : '',
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
gabriela
Mitglied

Beitrag von gabriela »

ja, super, es geht!!! :)
Vielen Dank und Gruß,
Gabriela
gabriela
Mitglied

Beitrag von gabriela »

Hallo,
vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich?
Kann man die value-Werte in der profile_add_body.tpl nicht von value="0" und value="1" auf value="1" und value="2" ändern?
Wenn ich das mache, funktionieren die Radiobuttons nicht mehr richtig: Wenn "Nein" ausgewählt wurde, springt der Button zurück auf "Ja".
Ich muss die value-Werte ändern können, da ich eine Frage mit 5 Optionen/Radiobuttons stellen möchte (Gibt es einen Mod für Felder mit mehr als 2 Optionen?).
Gruß
Gabriela
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“