Guten Tag zusammen,
ich möchte mit Kollegen (Open Team) einen Suchdienst im Internet aufbauen.
Er soll den Kunden eine exakte Information über Produkte der einzelnen Anbieter ermöglichen und die Anbieter
sollen die dazugehörige Datenbank mit ihren Angaben selbst "füttern" können.
Wir haben zwar ein komplexes Konzept aber wollten zunächst mit relativ wenig Funktionen anfangen.
Dabei sollen Übersichtlichkeit, Aktualität, Leistungsfähigkeit/Schnelligkeit, Ergonomie eine vorrangige Rolle spielen.
Ich suche Infos wie solche Dienste programmiert werden, welche Sprache (Vor,- Nachteile) wird meistens gewählt.
Lassen sich dazu frei zugängliche Skripte verwenden oder muss so etwas immer komplett neu gemacht werden?
In welchem Zeitraum ist die Herstellung machbar z.B. in Mann/Monate und welche Kosten sind damit verbunden?
Ich freue mich auf Euere Antworten.
sag-ja
Suchdienst erstellen
Re: Suchdienst erstellen
nette ideesag-ja hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
ich möchte mit Kollegen (Open Team) einen Suchdienst im Internet aufbauen.
Er soll den Kunden eine exakte Information über Produkte der einzelnen Anbieter ermöglichen
damit hat es sich dann auch schon mit exakt, oder glaubst du ernsthaft die Anbieter tragen genaue Informationen ein? Die Leute die damit betraut werden sowas auszufüllen kennen nur Marketing-Sprech.sag-ja hat geschrieben: und die Anbieter
sollen die dazugehörige Datenbank mit ihren Angaben selbst "füttern" können.
mach dir erstmal genau klar was es werden soll, wenn du das weisst nagel das komplexe soweit runter das es einfach is, sonst gibt das nix.sag-ja hat geschrieben: Wir haben zwar ein komplexes Konzept aber wollten zunächst mit relativ wenig Funktionen anfangen.
Gut, denke dabei bitte auch an gescheite Fehlermeldungen, das sind Usability Fehler die mir immer öfter negativ auffallen.sag-ja hat geschrieben: Dabei sollen Übersichtlichkeit, Aktualität, Leistungsfähigkeit/Schnelligkeit, Ergonomie eine vorrangige Rolle spielen.
die selben wie für andere Projekte auch. Ich würde C oder Python nehmen, Pyramide sicherlich Java und irgendeiner kommt bestimmt auf die Idee PHP zu nehmen ...sag-ja hat geschrieben: Ich suche Infos wie solche Dienste programmiert werden, welche Sprache (Vor,- Nachteile) wird meistens gewählt.
Nimm die Sprache die deinem Team und dir am besten zusagt, kleiner Tip dazu meinerseits:
Sprachen die komplex sind, also 100 verschiedene syntaxes kennen, wo man das größte in wenigen Zeilen machen kann, mögen interessant aussehen, stoßen aber bei der entwicklung im Team an ein großes Problem:
Kaum einer im Team kennt die ganze Sprache, jeder kennt einen Teil und wird diesen Teil verwenden, was dazu führt das der eine den Code des anderen nicht mehr versteht, daher würde ich darauf achten das die Sprache recht simpel und gradlinig ist.
Ja natürlich, steht im deutschen gesetzbuch, suchdienste müssen immer neu programmiert werden, spaß beseite:sag-ja hat geschrieben: Lassen sich dazu frei zugängliche Skripte verwenden oder muss so etwas immer komplett neu gemacht werden?
Irgendwie klingt die Frage etwas schwachsinnig, warum sollte man dies komplett neu machen müssen? Das ist doch eher eine Frage dessen ob du etwas findest auf dem du aufbauen kannst und willst. Da du aber am besten weisst was du willst, wirst du wohl selbst suchen müssen.
In ASM viel, in Python oder Java eher wenigsag-ja hat geschrieben: In welchem Zeitraum ist die Herstellung machbar z.B. in Mann/Monate

Was ich damit sagen will:
1. Keine genaue beschreibung des Programms
2. Wir wissen nicht welche Sprache
3. Wir wissen nicht wie viele Programmierer
4. wir wissen nicht wie gut diese sind
Fazit: Woher zum Henker sollen wir wissen wie lange diese brauchen?
Woher sollen wir wissen was du dafür ausgibst?sag-ja hat geschrieben: und welche Kosten sind damit verbunden?
Wenn alle Kostenlos arbeiten seh ich da nur Kosten für Internet, vielleicht Telefon für absprachen, da erscheint mir diese Frage ebenfalls schwachsinnig.
-
- Ehemaliges Teammitglied
Wie jensemann schon ausführlich erklärt hat, ist das ohne weitere Informationen nicht möglich. Genaugenommen hat er Dir, trotz der wenigen Informationen von Dir, viele gute Tipps gegeben.sag-ja hat geschrieben:Wir hoffen weiterhin auf eine weniger polemische und mehr praktische Resonanz.
Gruß Christian
---