Problem mit SQL Anweisung

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
shape
Mitglied

Problem mit SQL Anweisung

Beitrag von shape »

Hallo zusammen,

leider hänge ich an geraumer Zeit an einer SQl Anweisung:

Code: Alles auswählen

$u = $HTTP_GET_VARS['user'];

if($HTTP_POST_VARS['bewerten'])
	{

//vote eintragen
		//$sql = "INSERT INTO ".USERS_TABLE." (user_vote)  VALUES ('".$HTTP_POST_VARS['vote']."') WHERE username ='".$u."'";
		mysql_query ("UPDATE ".USERS_TABLE." SET user_vote = user_vote + ('".$HTTP_POST_VARS['vote']."'), user_vote_anzahl = user_vote_anzahl + 1 WHERE username = '$u'");
Aus irgendwelchen Gründen werden die Werte nicht in meine Tabelle üebrtragen. Ich schätze mal ist liegt an dem Where Teil.
Wobei wenn ich weiter unten die Variable $u abfrage steht das eigentlich schon ein Username drin. Wenn Ich folgendes abändere Where username= 'Test' wird der Eintrag auch an der richtigen Stelle gemacht. Nur über die Variable $u ( in der auch test) drinsteht funktioniert es nicht.
Habt Ihr da nen Rat ?

Danke schonmal
shape
Mitglied

Beitrag von shape »

Könnt Ihr mir nicht irgendwie weiterhelfen, hänge schon den ganzen Tag an dieser Anweisung. Habe echt schon alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie kriege ich das nicht hin .

Thanx
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ersetz mal mysql_query durch die - dann bricht der Code ab und gibt dir den SQL-Befehl aus. Den dann bitte mal posten.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
shape
Mitglied

Beitrag von shape »

Durch was soll ich msql_query ersetzen ?

danke
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Durch die():

mysql_query ("UPDATE ".USERS_TABLE." SET user_vote = user_vote + ('".$HTTP_POST_VARS['vote']."'), user_vote_anzahl = user_vote_anzahl + 1 WHERE username = '$u'");
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
shape
Mitglied

Beitrag von shape »

hmm, irgendwie gibt er mir da gar nichts zurück. dann wird die SQL Anweisung komplett übersprungen.
Hatte es so abgeändert:

die("UPDATE ".USERS_TABLE." SET user_vote = user_vote + ('".$HTTP_POST_VARS['vote']."'), user_vote_anzahl = user_vote_anzahl + 1 WHERE username = '$u'");
War das so richtig ?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das ist so richtig - siehe auch [php:die]
Das deutet dann tatsächlich darauf hin, dass der Code überhaupt nicht ausgeführt wird.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
shape
Mitglied

Beitrag von shape »

ja aber woran kann das denn liegen ? WEnn ich diese Anweisung ohne den Where Teil laufen lassen funktioniert es ja einwandfrei ?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Kannst du mal die ganze Datei posten - KB:datei

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
shape
Mitglied

Beitrag von shape »

Leider habe ich die Datei nur lokal, sprich kann sie nicht verlinken da kein Webspace
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“