"Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten" mit Sub

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Niko_K
Mitglied

"Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten" mit Sub

Beitrag von Niko_K »

Hi,

also den Artikel Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten find ich echt super. Sowas suche ich schon seit längerem.

Jetzt habe ich aber eine Frage zu subdomains.
Ich habe meine Cookies so gesetzt, dass Sie für meine ganze Domain gelten (krismer.de), aber irgendwie kann ich keine Seiten von www.krismer.de in das Forum einbinden (das sich in der Subdomain forum.krismer.de befindet)

Ich hab mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt...
Ich schreibe also folgendes in eine Datei, die ich auf www.krismer.de speichere:

Code: Alles auswählen

// Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = 'http://forum.krismer.de/';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

// Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata); 
Jetzt schreibt mir mein phpBB2 "Hacking attempt" hin...
Dann hab ich mal die include Zeile, in der die common(.php) Datei eingebunden wird auskommentiert - und dann bekomm ich schon mal das Hacking attempt nicht mehr (obwohl das ja auch in der extension.inc ausgegeben werden müsste...)

Die Funktionen session_pagestart und init_userprefs werden natürlich auch nicht gefunden! Gibt es denn einen einfachen Weg, damit ich das auch in einer anderen Subdomain einbinden kann?

Schließlich hab ich es auch hinbekommen Dateien aus www.krismer.de in forum.krismer.de einzubinden :-?

Kann mir da wer helfen?
Niko
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wenn Du Seiten einbingen möchtest, müssen sie auf der selben Domain liegen.
Denn: "phpbb_root_path" muss ein "Pfad" sein (wie es der Name auch sagt). Und keine Domain.

Grüße
Dennis
Niko_K
Mitglied

Hmm

Beitrag von Niko_K »

Hi,

naja auf der selben Domain liegen Sie ja auch.
Nur net auf der selben Subdomain...

Theoretisch dürfte das kein Problem geben, denn ich kann includes subdomain übergreifend machen und ich kann auch auf die jeweils anderen MySQL Datenbanken zugreifen...

Im schlimmsten Fall müsste man sich das dann halt selber schreiben!

Von PHP her ist das kein Problem, höchstens von phpBB her.
Wenn dem aber so ist ... hat hier wer ne Ahnung wie phpBB herausfindet, ob der Benutzer eingeloggt ist? (ohne dass ich mich zuvor durch den PHP Code arbeiten muss)
Das wär eigentlich alles was ich brauch...

Niko

EDIT: Sorry, bei den von mir im Forum eingebundenen Dateien handelt es sich um .inc Dateien. Diese kann man anscheinend ohne Probleme includen. Bei .php Dateien gibt's wohl wirklich Probleme mit den Subdomains...
Niko_K
Mitglied

Sonst wer eine Idee??

Beitrag von Niko_K »

Hi,

hat hier sonst noch wer eine Idee, wie ich von einer anderen Subdomain aus herausfinden kann, ob sich der User im Forum angemeldet hat.

Ich habe jetzt schon versucht, im Forum eine Datei "remote.inc" (die ich dann per .htaccess schützen wollte...) anzulegen, die es mir erlaubt, eine Verbindung zum Forum aufzubauen, aber leider hat das auch nicht funktioniert.

Gibt es denn da keine Lösung?
Niko
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“