mysql - Datensatz wiederherstellen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Kryo
Mitglied

mysql - Datensatz wiederherstellen

Beitrag von Kryo »

Habe per phpmyadmin ausversehen einen user gelöscht, der sich gerade registriert hatte und nur noch von mir als admin freigegeben werden musste.
Lässt sich dieser Datensatz irgendwie wiederherstellen, wenn sich seitdem an der Tabelle nichts weiter geändert hat?
Meine, gelöschte Dateien kann man ja mit den richtigen Tools auch wiederherstellen, so lange noch nichts an dieser Stelle über die Festplatte geschrieben wurde...
Jemand einen Rat?
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Lässt sich dieser Datensatz irgendwie wiederherstellen, wenn sich seitdem an der Tabelle nichts weiter geändert hat?
Ja mit einem Backup.
Allerdings geht es sicher schneller, wenn sich der User einfach noch einmal registriert. Wenn er neu war und noch keine Beiträge hat, ist es ja kein Verlust seinerseits
Kryo
Mitglied

Beitrag von Kryo »

ein Backup habe ich leider nicht - zumindest nicht von heute
weiß leider nicht wer der user war - betreibe ein geschlossenes Forum mit knapp 30 Leuten, deshalb wunderte ich mich wer sich da registrierte...
aber anstatt mir seine email-Adresse anzuschaun hab ich den User einfach gelöscht! [ externes Bild ]
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Dann wirst du wohl mit dem Backup auch nicht weiterkommen.
Dann kannst du nur darauf hoffen, dass sich der User von allein wieder anmeldet ;)
Kryo
Mitglied

Beitrag von Kryo »

ok, danke...!
dachte halt es gäbe da vielleicht irgendeinen Trick...
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Nein, in dieser Hinsicht ist phpMyAdmin leider radikal...einmal gelöscht ist für immer gelöscht :(
Und Daten auf der Festplatte wieder herzustellen würde nur mit einer Abschaltung des Servers etc gehen...nicht gerade lohnenswert für einen User, der sich dann wahrscheinlich doch wieder anmeldet.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

mr.no-name hat geschrieben:Nein, in dieser Hinsicht ist phpMyAdmin leider radikal...einmal gelöscht ist für immer gelöscht :(
Es ist schon etwas hart, den Schuldigen in phpMyAdmin zu suchen. 'Schuld' daran ist die Technik von MySQL - und im Zweifel immer der User ;-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Laut MySQL-Manual werden die Daten ähnlich wie z.B. bei FAT nur als gelöscht markiert und nicht direkt gelöscht:
MySQL Manual hat geschrieben:In MyISAM-Tabellen werden gelöschte Datensätze in einer verknüpften Liste verwaltet und nachfolgende INSERT-Operationen benutzen alte Datensatzpositionen neu. Um unbenutzten Platz freizugeben und Dateigrößen zu verringern, benutzen Sie das OPTIMIZE TABLE-Statement oder das myisamchk-Dienstprogramm, um die Tabellen neu zu organisieren
Wie man die Daten einfach wiederherstellen kann, kann ich dir allerdings nicht sagen...aber Google hilft dir da sicher weiter :roll:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“