Ich habe bei meinem phpbb festgestellt, dass es keine mails zur Aktivierung des accounts verschickt. Daraufhin habe ich in der Konfiguration die Einstellungen dahingehend verändert, dass SMTP zum Versenden nicht benutzt wird. Jetzt werden mails an denjenigen verschickt, der sich angmeldet hat.
Ich habe aber den Namen des SMTP Servers, den Benutzernamen und das Passwort -- aber wenn ich Versenden mit SMTP als Option wähle, dann werden die mails nicht verschickt, sondern es kommt eine Fehlermeldung.
Mir ist auch leider nicht ganz klar, welche Vorteile es hat via SMTP zu versenden, bzw. ich kapier das mit der Authentifizierung nicht. Wann ist es denn sinnvoll das mit dem SMTP zu machen, wann nicht ?
Kann mir bitte jemand Licht ins Dunkle bringen ?
Schöne Grüße
Evoli
Aktivierung des Benutzer Accounts
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Aktivierung des Benutzer Accounts
Zuletzt geändert von Evoli am 02.06.2004 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's ohne SMTP klappt, dann las es so 
Das ist vor allem als Alternative für den Fall gedacht, dass es auf dem 'normalen' Weg nicht geht.
Gruß, Philipp
Das ist vor allem als Alternative für den Fall gedacht, dass es auf dem 'normalen' Weg nicht geht.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Mails werden IMMER per SMTP versendet. Müssen sie auch.
Der Apache-Server hat aber ein "besseres" System eingeführt. Man kann dort viel einfacher Emails verschicken. Man sagt dem Apache einmal die SMTP Daten (Das macht dann derjenige, dem der Computer gehört) und ab dann kann jeder einfach über die Funktion mail() Emails schicken und brauch sich keine Gedanken über die Zugangsdaten zu machen.
Die Funktion mail() schickt dann die Email für den Benutzer ab.
Nur sollte der Besitzer des PCs (Also der Hoster) zu Faul sein den mail()-Befehl zu konfigurieren (so wie ich auf meinem eigenen Server), dann kann man als Alternative im phpBB direkt über den SMTP Server senden.
Oder wenn die Funktion mail() beschränkt ist. (z.B. bei Tripod, hier darf man die Funktion mail() nur 10 oder 20 mal am Tag benutzen).
Grüße
Dennis
Der Apache-Server hat aber ein "besseres" System eingeführt. Man kann dort viel einfacher Emails verschicken. Man sagt dem Apache einmal die SMTP Daten (Das macht dann derjenige, dem der Computer gehört) und ab dann kann jeder einfach über die Funktion mail() Emails schicken und brauch sich keine Gedanken über die Zugangsdaten zu machen.
Die Funktion mail() schickt dann die Email für den Benutzer ab.
Nur sollte der Besitzer des PCs (Also der Hoster) zu Faul sein den mail()-Befehl zu konfigurieren (so wie ich auf meinem eigenen Server), dann kann man als Alternative im phpBB direkt über den SMTP Server senden.
Oder wenn die Funktion mail() beschränkt ist. (z.B. bei Tripod, hier darf man die Funktion mail() nur 10 oder 20 mal am Tag benutzen).
Grüße
Dennis