Registrierung nicht möglich,wenn Avatar-Upload aktiviert ist

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
xpressive
Mitglied

Registrierung nicht möglich,wenn Avatar-Upload aktiviert ist

Beitrag von xpressive »

Ursache gefunden (siehe Posting weiter unten), aber noch immer keine Lösung...

Nachdem ich mein Board erfolgreich offline auf einem lokalen Server getestet habe, habe ich es nun auf meinem Server installiert.

Ich kann mich als Admin einloggen und auch alle Optionen im Control Panel ändern (die auch korrekt gespeichert werden). Auch das posten von Nachrichten funktioniert. Ich nehme also an, das mit dem Datenbank-Zugriff alles stimmt.

Jetzt aber das Problem: es kann sich kein neues Mitglied registrieren! Wenn ich mich als Admin auslogge, und auf 'Registrieren' klicke, erscheint zwar wie gewollt das Formular, wenn ich dort aber dann auf 'Absenden' gehe, bin ich auf einmal wieder in der Forum-Übersicht, ganz ohne Fehlermeldung oder sonstiges 'Vielen Dank für die Registration'.

Wenn ich mich dann versuche mit dem neuen Usernamen einzuloggen, kommt die Meldung, dieser User existiere nicht.

-Am Style (mein eigener) kann es nicht liegen, das Problem tritt genauso mit dem Standard-Style auf.

-Laut phpMyAdmin wird bei einer Registration gar kein neuer User in der Users-Tabelle angelegt. Dort existieren immer nur zwei Einträge: Anonymous und mein Admin-Account.

-Habe auch schon von 'Email-Aktivierung' auf 'keine Aktivierung' umgestellt, ohne Erfolg.

Woran kann das also liegen? Wenn das Board ein Datenbank-Problem hätte, würde ja gar nix gehen, oder? Bin mit meinem Latein am Ende...

Mike
Zuletzt geändert von xpressive am 04.06.2004 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Hast du Mods eingebaut?
Link zum Forum bitte
xpressive
Mitglied

Beitrag von xpressive »

Nein, an den PHP sources wurde nichts verändert, nur eine eigene Theme erstellt, also lediglich die .tpl-Dateien verändert.

Aber wie gesagt:

1.) EXAKT die selbe Version des Forums funktioniert problemlos auf meinem lokalen Server.

2.) Auch mit dem Standard-Style funktioniert es nicht, kann also nicht daran liegen.

Hier der Link zum Board:

HIER GEHT'S ZUM FORUM

Mike
xpressive
Mitglied

Beitrag von xpressive »

Ursache gefunden: es lag daran, das die Option zum Hochladen von Avataren aktiviert war. Nachdem ich diese deaktiviert hatte, funktioniert die Registrierung einwandfrei.

-Ist das ein bekannter Bug (Version 2.0.8)?
-Und gibt es einen Workaround dafür?
xpressive
Mitglied

Beitrag von xpressive »

*bump*

Es muß doch jemanden geben, der dieses Problem auch schon mal hatte... Gibt es keinen Workaround? Ich verzichte nur ungern auf die Möglichkeit, Avatare hochzuladen. :cry:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“