Chatbox verlegen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kiss News
Mitglied
Chatbox verlegen

Beitrag von Kiss News »

Ich habe einen Chat auf meinem Forum installiert. Hat sofort funktioniert. Nur die Chatbox ist ganz unten links so richtig versteckt. Sieht außerdem nicht gut aus... siehe:

http://www.kissfanshop.de/phpbb2/index.php

Nun möchte ich die Chatbox gerne nach oben verlegen, und zwar gleich über das Forum in die Mitte (rechts neben der Zeit).

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das jedoch eine andere Datei. Momentan ist die Chatbox auf der index.php-Datei:
-----[ OPEN ]---------------------------------------------
#
index.php

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
$template->assign_vars(array(
'TOTAL_POSTS' => sprintf($l_total_post_s, $total_posts),
'TOTAL_USERS' => sprintf($l_total_user_s, $total_users),
'NEWEST_USER' => sprintf($lang['Newest_user'], '<a href="' . append_sid("profile.$phpEx?mode=viewprofile&" . POST_USERS_URL . "=$newest_uid") . '">', $newest_user, '</a>'),

#
#-----[ BEFORE, ADD ]--------------------------------------
#
// ChatBox Mod
require_once($phpbb_root_path . 'chatbox_front.php');

#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
'L_MARK_FORUMS_READ' => $lang['Mark_all_forums'],

#
#-----[ AFTER, ADD ]--------------------------------------
#
// ChatBox Mod
'TOTAL_CHATTERS_ONLINE' => sprintf($lang['How_Many_Chatters'], $howmanychat),
'CHATTERS_LIST' => sprintf($lang['Who_Are_Chatting' ], $chatters),
'L_CLICK_TO_JOIN_CHAT' => $lang['Click_to_join_chat'],
'S_JOIN_CHAT' => append_sid("chatbox_mod/chatbox.$phpEx"),
'CHATBOX_NAME' => $userdata['user_id'] . '_ChatBox', // To make easier to test on my PC
'L_LOGIN_TO_JOIN_CHAT' => $lang['Login_to_join_chat'],
Oben über dem Forum, wo ich die Chatbox eigentlich gerne hätte, das müsste die templates/subSilver/index_body.tpl Datei sein.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Code (siehe Quote oben von der Anleitung) von der index.php Datei nur in die templates/subSilver/index_body.tpl Datei geben muss, und dann funktioniert es? Leider weiss ich aber nicht, WO ich diese Codes dort einfügen muss... (meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert)

Den Code meiner templates/subSilver/index_body.tpl Datei habe ich auf http://www.kissfanshop.de/phpbb2/templa ... x_body.htm online gestellt.

Ich nehme an, den Code könnte ich theoretisch auch auf der index.php Datei belassen, dann habe ich 2 Chatboxen, ist das richtig? oder stört das?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

ändere zuerst mal in der index_body.tpl

Code: Alles auswählen

<tr> 

<td class="row1" align="center" valign="middle" rowspan="2"><span class="mainmenu">{L_NAME_WELCOME}</span><BR /><span class="mainmenu">{U_NAME_LINK}</span><BR /><BR />{AVATAR_IMG}</td>

<td class="row1" align="left" width="100%"><span class="gensmall">{TOTAL_POSTS}<br />{TOTAL_USERS}<br />{NEWEST_USER}</span>

</td>

</tr>

in

<tr> 

<td class="row1" align="center" valign="middle" rowspan="3"><span class="mainmenu">{L_NAME_WELCOME}</span><BR /><span class="mainmenu">{U_NAME_LINK}</span><BR /><BR />{AVATAR_IMG}</td>

<td class="row1" align="left" width="100%"><span class="gensmall">{TOTAL_POSTS}<br />{TOTAL_USERS}<br />{NEWEST_USER}</span>

</td>

</tr>

dann sieht es schonmal besser aus.

Dann fügst du den Code

<td class="row1" align="left"><span class="gensmall">{TOTAL_CHATTERS_ONLINE}&nbsp;&nbsp;&nbsp;

<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->

[ {L_LOGIN_TO_JOIN_CHAT} ]

<!-- END switch_user_logged_out -->

<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->

[ <a href="javascript:void(0);" onClick="window.open('{S_JOIN_CHAT}','{CHATBOX_NAME}','scrollbars=no,width=540,height=450')">{L_CLICK_TO_JOIN_CHAT}</a> ]

<!-- END switch_user_logged_in -->

<br />{CHATTERS_LIST}

</span>

</td>

nach

{CURRENT_TIME}<br /></span><span class="nav"><a href="{U_INDEX}" class="nav">{L_INDEX}</a></span></td>
nochmal ein.

Andreas

P.S.: Verschoben in "Modifikationen" !
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

erstmal Vielen Dank!

ist schon auf dem Wege, besser zu werden:
http://www.kissfanshop.de/phpbb2/index.php

Eine Frage: hast Du das alles nur Anhand des Codes gesehen??? oder hast Du irgendwie eine Vorschau benutzt?

Nur, die Chatbox oben sollte keinen grauen Hintergrund haben (keine Farbe in der Zelle). Ich finde aber in dem Code einfach nirgendwo, wo das programmiert ist.
Auch sollte das "[ Click to join chat ] in der unteren Zeile stehen.

In Front page 98, den ich für HTML verwende, wäre das alles kein Problem, aber wenn ich den Code dort bearbeite und dann den Teil wieder einfüge, funktioniert das einfach nicht!??
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

Das sagt mir meine Kristallkugel :wink: ne, das sieht man im Code (mit ein wenig Erfahrung)

also: index_body.tpl
ersetze den 1. Block

<td class="row1" align="left"><span class="gensmall">{TOTAL_CHATTERS_ONLINE}&nbsp;&nbsp;&nbsp; 

[ <a href="javascript:void(0);" onClick="window.open('{S_JOIN_CHAT}','{CHATBOX_NAME}','scrollbars=no,width=540,height=450')">{L_CLICK_TO_JOIN_CHAT}</a> ] 

<br />{CHATTERS_LIST} 

</span> 

</td> 
mal mit

<td align="left"><span class="gensmall">{TOTAL_CHATTERS_ONLINE}:nbsp;{CHATTERS_LIST}</br>

</span> 

</td> 

Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Danke!!

habe noch
nbsp;
mit
<br>
(Zeilensprung) ersetzt, und jetz isses perfekt [ externes Bild ]

eine Frage noch: gibt's denn keine Möglichkeit, so etwas wie den FrontPage für HTML Editor mit einer Vorschau für solche Dateien zu verwenden? Ich kann die HTML-Programmiersprache zwar nicht wirklich, aber mit dem FrontPage Editor kann ich so gut wie alles machen, auch javascript einbinden etc., aber wenn ich NUR den Code sehe, würde ich das nicht hinkriegen.

Ich habe vorher noch nie etwas mit PHP Dateien zu tun gehabt, und kenne mich da leider nicht aus. Aber es sieht so aus, als würden HTML Codes dort auch vorkommen. Und warum kann man nicht den Code teilweise vom Front Page Editor einbinden ?? Das funktioniert einfach nicht.

Falls es keine Möglichkeit gibt für einen Editor mit Vorschau (und sei es auch nur für Teile des Codes), gibt's denn vielleicht irgendwo zumindest eine Anleitung, welche Begriffe was bedeuten?

Was ich auch suche, ist eine Beschreibung, welche Datei für welchen Teil des Forums zuständig ist. Steht das vielleicht hier irgendwo? So möchte ich beispielsweise eine Spalte einfügen über dem Chat, so eine Art Tabelle mit HTML-Code, wo ich tägliche Infos schreiben möchte, was es Neues gibt (neue Features etc.) im Forum, die NUR auf der index Seite steht...

DANKE!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“