Nach Umzug: Datenbank Problem

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
tannjew
Mitglied

Nach Umzug: Datenbank Problem

Beitrag von tannjew »

Hallo, gestern wurde mein Domainumzug endlich durchgeführt, was weitestgehend auch problemlos klappte. Nur mit dem Forum habe ich leider Probleme :-?
Ich beschreibe erstmal wie ich vorgegangen bin und was ich nun für eine Fehlermeldung erhalte:

Der Umzug
Ich habe ein Backup der Datenbank vorm Umzug angefertigt. Außerdem habe ich alle Daten aus dem Verzeichnis /forum/ (mein Ersatz für /phpbb) downgeloadet.
Beim neuen Webspace habe ich nun das komplette Verzeichnis /forum/ hochgeladen. Die Datenbank habe ich dann erstmal aktiviert und dann wollte ich über phpMyAdmin die .sql Backup Datei hochladen. Hier trat ein Fehler auf, deshalb habe ich die "Bigdump" Variante gewählt, die ohne Fehlermeldung funktionierte.
Jetzt wo Forum und Datenbank auf dem Webspace lagen habe ich noch schnell die config.php editiert, jetzt müsste alles funktionieren - dachte ich.

Die Fehlermeldung
Sobald ich nämlich ins Forum möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
phpBB : Kritischer Fehler

Error doing DB query userdata row fetch

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'pure_digital_world_de.phpbb_sessions' doesn't exist

SELECT u.*, s.* FROM phpbb_sessions s, phpbb_users u WHERE s.session_id = '0dde549734f3f6dff649d6b2f1cc23a4' AND u.user_id = s.session_user_id

Line : 235
File : /is/htdocs/61736/www.pure-digital-world.de/forum/includes/sessions.php
Hier noch der Link zum Forum:
http://www.pure-digital-world.de/forum/

Ich würde mich über jeden Rat freuen.
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

schau bitte mal nach, ob die session-Tabelle in der DB existiert...
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
tannjew
Mitglied

Beitrag von tannjew »

Offenbar nicht, hier die Liste der Tabellen, die drin stehen:
pure_digital_world_de (21)
phpbb_auth_access
phpbb_banlist
phpbb_categories
phpbb_config
phpbb_disallow
phpbb_forum_prune
phpbb_forums
phpbb_groups
phpbb_posts
phpbb_posts_text
phpbb_privmsgs
phpbb_privmsgs_text
phpbb_ranks
phpbb_search_results
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch
powerban
powerban_auth
powerban_stats_views
powerban_stats_visits
powerban_zones
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau mal in die Backup-Datei (kann mit 'nem Texteditor betrachtet werden), ob da was von der phpbb_sessions drin steht.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
tannjew
Mitglied

Beitrag von tannjew »

Nein, wenn ich nach "sessions" suche wird nichts gefunden :o
tannjew
Mitglied

Beitrag von tannjew »

Ich habe ein zwei Monate älteres Backup gefunden, dort befindet sich der "sessions" Teil mit drin.

Kann ich diesen kompletten, fehlenden Teil (denn ab "sessions" fehlt alles im aktuellsten Backup) einfach in das aktuellere Backup einfügen, das dann uploaden und mit Bigdump überschreiben? Sollte ich dann vor "Bigdump" erstmal die Datenbank nochmal zurücksetzen oder geht das auch so?
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Wieviele Tabellen es insgesamt sein müssen findest Du hier (Insgesamt sind es, glaube ich, 29):
Datenbank-Beschreibung
Eine Beschreibung der Tabellen, Felder und Datentypen der phpBB-Datenbank.

Du kannst das ältere Backup nehmen. Wenn Du darüber dann auch nochmal das neue importierst kann Dir das die neuen Beiträge bringen. Wahrscheinlicher ist aber, dass dann einiges nicht mehr zusammenpasst und Du auf jeden Fall dann noch den DB Maintanance Mod darüber laufen lassen musst.
Hast Du keine Möglichkeit mehr noch an die aktuellen Daten zu kommen?

Gruß Christian
---
tannjew
Mitglied

Beitrag von tannjew »

Ich werde es mal ausprobieren. Auf den alten Webspace habe ich keinen Zugriff mehr, leider :-(
Diesen DB Maintanance Mod finde ich in der Mod Datenbank, oder?
tannjew
Mitglied

Beitrag von tannjew »

Naja, die modifizierte neue Backup Datei konnte nicht eingespielt werden, Bigdump brach mit einer Fehlermeldung ab :-/
Ich werde wohl nochmal die Datenbank komplett löschen und dann wie von dir beschrieben nacheinander die alte und dann die neue Datenbank einspielen.
tannjew
Mitglied

Beitrag von tannjew »

tannjew hat geschrieben:Naja, die modifizierte neue Backup Datei konnte nicht eingespielt werden, Bigdump brach mit einer Fehlermeldung ab :-/
Ich werde wohl nochmal die Datenbank komplett löschen und dann wie von dir beschrieben nacheinander die alte und dann die neue Datenbank einspielen.
Christian, du hast recht, es fehlen nach "prefix_themes" alle Tabellen. Mal schauen, von Hand die Tabellen einzutragen sieht sehr umständlich aus. Womöglich installiere ich das phpbb Forum einfach neu und spiele dann die Backups ein, dann dürfte die Fehlermeldung beim Einspielen des Backups (hoffentlich) nicht mehr auftreten.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“