Frage zu [URL] BBCode...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Cendell
Mitglied

Frage zu [URL] BBCode...

Beitrag von Cendell »

Hi!

Also es geht dabei um URLs mit Leerzeichen drin. Wenn man die normal ein den Text einfügt, leuchtet es mir ein, dass der Parser denkt, beim ersten Leerzeichen sei die URL fertig

z.b: http://www.irgendwas.com/meine seite/index.htm

ABER, wenn ich das ganze mit dem Code umschliesse sollte das doch funkt ... /index.htm

Kann man da irgendwas dagegen tun?
Oder ist meine Frage vielleicht sogar ein Blödsinn? ;)

Danke und Grüsse...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

jau bin schon auf ähnliche Probleme gestoßen, meine Rätsels Lösung war statt Leerzeichen einfach %20 zu schreiben also
http://www.irgendwas.com/meine%20seite/index.htm

aber IMHO sollte man im Web Leerzeichen möglichst vermeiden.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Leerzeichen in 'ner URL sind prinzipiell unzulässig. Manche Browser akzeptieren sie großzügigerweise...

Die Kodierung über %20 ist der einzige 'offizielle' Weg zum Zugriff auf diese Dateien.

Gruß, Philipp
Cendell
Mitglied

Beitrag von Cendell »

Jo ist mir schon klar, dass das eigentlich ungültig ist...hab ich denjenigen Usern meines Forums auch gesagt, die das wissen wollten ;)

Hat mich halt nur gewundert, wieso das der BB-Code überhaupt nicht mehr interpretiert...

Naja, auf jeden Fall mal danke für die Antworten!

Schöne Grüsse...
unique
Mitglied

Beitrag von unique »

Das würde mich auch brennend interessieren, da schon öfters ein User ein Problem hatte, obwohl er eine URL mit Leerzeichen mit Hilfe von

Code: Alles auswählen

[url][/url]
umklammert hat...
Hat jemand eine Lösung, wie man den BBCode dazu bringen kann, dass auch solche URLs interpretiert werden?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

unique hat geschrieben:Hat jemand eine Lösung, wie man den BBCode dazu bringen kann, dass auch solche URLs interpretiert werden?
Wenn ein Leerzeichen drin ist, ist es ganz einfach keine URL mehr - da kann auch phpBB nichts dran ändern :-D
Siehe ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc1738.txt

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“