Doppelte Benachrichtigungsmail

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
guschman
Mitglied
Doppelte Benachrichtigungsmail

Beitrag von guschman »

HI@all

Wenn ich die Option " Bei neuen Beiträgen benachrichtigen" eingeschaltet habe bekomme ich denn bei neuen Beiträgen immer zwei gleiche Mails zur Benachrichtigung.
Kennt einer das Problem?

Auf dem Server läuft auch noch ein Newsletter-Script und dort tritt dieses Problem auch zeitweise auf! Vielleicht hat das ja damit was zu tun.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen...
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Hast du schon mal probiert, ob das Problem auch besteht, wenn du einen SMTP-Server verwendest? Dann könnte man das Problem eventuell eingrenzen.
guschman
Mitglied
Beitrag von guschman »

na übern smtpwollt ich das ja gerade nicht laufen lassen weil unser so eingestellt ist das nur smtp-after-pop geht

mfg

martin
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Hast du nicht irgendeinen Mailaccount, wo SMTP-after-POP nicht eingestellt ist?
Weil dass der Fehler auch bei deinem Newsletterscript auftritt, legt den Verdacht nahe, dass es am Mailserver liegt.
guschman
Mitglied
Beitrag von guschman »

thx for your answer jasc,

also dass das mitunter am mailserver liegen kann habsch mir auch schpon gedacht. Aber wo genau das problem liegt..hmm..
Du meinst also am Script kann das definitiv nicht liegen?
Weil wenn ich die fehlerquelle auschliessen kann denn weiss ich ja wo ich als nächstses zu suchen habe.
über irgendein smtp will ich das auch gar nicht machen denn wie sieht denn das aus wenn als absenderaddie so eine von nem freemailer drinne steht. dazu haben wir ja unsern eigenen server :-)
aber denn werd i mal unseren "server"-Betreuer fragen ob er da nicht mal auf bug-suche gehen kann.
Wenn i nun weiss dass es definitiv nicht am script liegt muss es ja an sendmail liegen.
mfg

M.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Da gibt es schon ein paar Threads dazu. Unter anderem:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=262804#262804
Es liegt an einer fehlerhaften sendmail-Einstellung ob das jetzt in dem Thread steht oder in einem anderen weiß ich aber nicht.

Gruß Christian
---
guschman
Mitglied
Beitrag von guschman »

Danke Christian.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“