Tipps zur Reduzierung der CPU-Last durch phpBB gesucht!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Belly
Mitglied

Tipps zur Reduzierung der CPU-Last durch phpBB gesucht!

Beitrag von Belly »

Hallo zusammen,

ich bin Mod im deutschen Firefox-Forum und wir haben das Problem, dass der doch eher schwache Server wegen der Last durch das Forum zusammenbricht, sobald der Ansturm wegen einer neuen Version einsetzt. Die CPU-Last geht dann wegen dem vielen php so massiv hoch, bis gar nichts mehr geht.

Deshalb die Frage, welche Tricks man anwenden kann, um die Belastung des armen Server zu reduzieren. Wir dachten an das Abschalten von Avataren und Signaturen, sind aber nicht sicher, ob das wirklich so viel bringt.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte und weitere Tipps?

Danke für die Hilfe!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Was evtl. was bringt:
  • Auslagerung der CSS in eine externe Datei - KB:css_aktivieren
  • Aktivierung des Template-Caches (siehe Ordner Contrib)
  • Deaktivierung von HTML
  • evtl. temporäre Deaktivierung von Smilies bzw. BBCode
  • Deaktivierung der Suchfunktion
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

CSS, Avatare HTML und Signaturen haben mit PHP nichts zu tun (Signaturen schon, aber vernachlässigbar wenig).

Habt Ihr einen PHP-Cache? Wir benutzen hier den TruckMM-Cache; das brachte bei Einführung eine immense Lastreduzierung.

Weiterhin die Benutzung der Datei-basierten (der Datenbank-basierte erhöht die Last auf der DB, ist also keine Alternative) Template-Caches, wie von Phillip schon angesprochen. Den kann man noch boosten, wenn man eine kleine RAM-Disk dafür benutzt ;)

Welches DBMS benutzt Ihr denn? Wird PHP per CGI benutzt oder als Server-Modul?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
R. U. Serious
Mitglied
Beitrag von R. U. Serious »

Der von itst erwähnte TurckMMCache dürfte wohl das mit Abstand wirksamste Mittel sein um die von PHP erzeugte Last zu reduieren.

Statt des phpbb-tempalte-caching, würde ich das hier von CyberAlien empfehlen, da anscheinend performanter: http://www.trushkin.net/phpbbmods.php

Ist es denn sicher, dass die Last von PHP kommt? Es könnte ja auch die DB sein. Dann würden vielleicht einige der hier vorgeschlagenen Modifikationen helfen: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=135383
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Habt Ihr den eXtreme Styles MOD schon mal getestet im Vergleich zum Template Caching?

BTW, ich habe mal im Wiki angefangen, solche Topics zu sammeln: http://www.phpbb.de/wiki/GrosseForen
Sascha A. Carlin,
R. U. Serious
Mitglied
Beitrag von R. U. Serious »

itst hat geschrieben:Habt Ihr den eXtreme Styles MOD schon mal getestet im Vergleich zum Template Caching?

BTW, ich habe mal im Wiki angefangen, solche Topics zu sammeln: http://www.phpbb.de/wiki/GrosseForen
Klasse Sache mit der Sammlung im Wiki :)

Re: eXtreme Styles MOD
Wir haben es nicht selber getestet, da wir noch viel Luft haben. Aber lanzer von Gogaia hat mal was gepostet, auf das ich mich bei meiner Aussage verlassen habe (daher "anscheinend"), da er aber das wohl grösste phpBB betreut, denke ich schon, dass er da keine Fehler gemacht hat:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... ht=#868643
lanzer hat geschrieben:Hi CyberAlien, read about your "shamless plug" :wink: in general discussion earlier and applied your mod over the regular caching template found in the original contributions folder.

Then I ran apache benchmark (ab) on index.php at 50 concurrent sessions for 1000 requests:

Before:

Requests per second: 39.06 [#/sec] (mean)
Time per request: 1280.183 [ms] (mean)
Time per request: 25.604 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate: 2008.81 [Kbytes/sec] received

After:

Requests per second: 47.83 [#/sec] (mean)
Time per request: 1045.465 [ms] (mean)
Time per request: 20.909 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate: 2499.80 [Kbytes/sec] received

Woo hoo! Thank you very much for the mod! :D
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Dem kann ich nur zustimmen: Auch bei mir sind deutliche Leistungs-Sprünge bei der Performance eingetreten, seit ich den XS-Mod installiert habe.
Und die Zahlen belegen das ja auch (denke auch, daß die stimmen).
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;) Wie hat er denn gemessen? Wie sah die Ausgangslage aus, wie die Umgebung? Ich bin da ein gebranntes Kind - sowas sollte immer hinterfragt werden.

Davon abgesehen spricht er hier nicht über die Auslastung der Maschine, sondern über die Performance... Ich schau mir diesen eXtreme MOD mal an.
Sascha A. Carlin,
Belly
Mitglied

Beitrag von Belly »

Vielen Dank Euch allen für die Tipps.
Unser Forumsbetreuer hat versprochen, sich das alles mal anzuschauen und ggf. einzubauen.

Natürlich lasse ich Euch dann wissen, ob es was gebracht hat :)
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Viel Erfolg ;)
Sascha A. Carlin,
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“