gzip Kompression überall

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
RusTin
Mitglied
gzip Kompression überall

Beitrag von RusTin »

Hi,
Ich wollte meine komplette Seite mit gzip komprimieren lassen und hab jetzt das Probelem wie? Hab auch schon gesucht und die beiden Dingen gefunden:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=355 ... light=gzip
und
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=207 ... light=gzip

das erste ist ja auf dem phpbb code und sieht vernünftig aus, nur beim zweiten das ja für alles ist siehts etwas wenig aus! Und wieso hat phpbb noch ein buffer in der page_tail.php?
Und nochwas möche ich wissen: Kann man auch gzip beim streamen für Datei nutze? Hab da ein Download Script das den Browser die Datei über php streamt.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Re: gzip Kompression überall

Beitrag von Jensemann »

RusTin hat geschrieben:Hi,
Ich wollte meine komplette Seite mit gzip komprimieren lassen und hab jetzt das Probelem wie? i
Am besten mit mod_gzip bzw. mod_deflate (apache >= 2.x), setzen wir hier auch ein, funktioniert wunderbar.

Wenn du keinen eigenen Server hast frag mal deinen Provider ob die das installiert haben, oft isses auch an ohne das es auf den Seiten des Hosters steht.

Musst aber aufpassen wenn du alles gzippen willst, Bilder, pdfs, und Daten die bereits komprimiert sind (zip, bz2, gz, mp3, ogg, etc...) würde ich weglassen, technisch ist es möglich wenn auch sinnlos diese nochmals zu gzippen, praktisch machen hier aber einige Browser Probleme, insbesondere auf der Windows Plattform.
RusTin
Mitglied
Beitrag von RusTin »

ich hab jetzt einfach "ob_start('ob_gzhandler');" in meine header File geschrieben und es läuft alles erheblich schneller. Wie kann ich denn überhaupt Bilder komprimieren?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

RusTin hat geschrieben:ich hab jetzt einfach "ob_start('ob_gzhandler');" in meine header File geschrieben und es läuft alles erheblich schneller. Wie kann ich denn überhaupt Bilder komprimieren?
Naja, mit PHP schonmal nich, bzw. nich direkt, mit mod_gzip/mod_deflate is das kein Problem, da es als apache Modul arbeitet und du ihm sagst was also welcher mimetype bzw. welche datei endungen es gzippen soll.
RusTin
Mitglied
Beitrag von RusTin »

Aber die Seite (ohne Bilder) wird schon komprimiert wie ich es jetzt hab? Also damit "mod_gzip" kann ich jetzt also zum bsp. .exe oder .jpg files mit komprimieren?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

RusTin hat geschrieben:Aber die Seite (ohne Bilder) wird schon komprimiert wie ich es jetzt hab? Also damit "mod_gzip" kann ich jetzt also zum bsp. .exe oder .jpg files mit komprimieren?
Meine fresse ja.

mod_gzip dient vorallem dazu css oder normale HTML Seiten zu komprimieren, aber man kann damit natürlich auch so ziemlich alles andere komprimieren, wann es sinnvoll ist und wann nicht hab ich ja oben bereit geschrieben.

Wir nutzen es hier weil es unkomplizierter ist als den scheiß in php zu machen.
RusTin
Mitglied
Beitrag von RusTin »

hehe ok :oops:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“