Tipps zur Reduzierung der CPU-Last durch phpBB gesucht!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Acyd Burn
Mitglied
Beitrag von Acyd Burn »

Ich kann auch bestätigen, daß der XS-Mod schneller ist, allein wenn man sich den Code anschaut sollte einem das klar werden (sofern man natürlich PHP kann). Nach dem Vergleich beider "Mods" kommt man auch ganz schnell auf den Grund des Unterschiedes, das XS-Mod bedient sich nämlich Pointern, anstatt wie des phpBB-Mods einfachen Zuweisungen (also das kopieren eines Speicherbereichs), außerdem sind im phpBB-Mod einige Dinge aus Kompatibilitätsgründen zu PHP3 nicht möglich.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Acyd Burn hat geschrieben:Ich kann auch bestätigen, daß der XS-Mod schneller ist, allein wenn man sich den Code anschaut sollte einem das klar werden (sofern man natürlich PHP kann). Nach dem Vergleich beider "Mods" kommt man auch ganz schnell auf den Grund des Unterschiedes, das XS-Mod bedient sich nämlich Pointern, anstatt wie des phpBB-Mods einfachen Zuweisungen (also das kopieren eines Speicherbereichs), außerdem sind im phpBB-Mod einige Dinge aus Kompatibilitätsgründen zu PHP3 nicht möglich.
Habe mir den Code bisher nicht angesehen, werde das aber jetzt tun ;) Danke Meik.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Belly
Mitglied

Beitrag von Belly »

Unser Admin hat jetzt einiges am Foum anhand der Tipps hier angepasst (fragt mich nicht was genau ;-) ) und nach seiner Aussage allein durch den php-Cache 42% Leistungssteigerung gemessen.

Ob es reicht stellt sich bald raus. Auf jeden Fall stehen die Chancen jetzt besser als je zuvor, den Release zu Überleben und parallel dazu ein Forum zu haben.

Danke nochmal an alle.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“