Hallo!
Ich habe nirgendwo finden können, ob es möglich ist, PN zu deaktivieren (oder auch e-mail Funktion oder etwa den www-Button). Oder noch besser: prinzipiell etwa PN deaktivieren, einzelnen Usern aber erlauben...
ich habe lediglich dies hier in der Dokumentation gefunden:
Private Nachrichten - aktivieren oder deaktivieren des PN-Systems. also es sieht so aus, als wäre das etwa möglich, nur sonst steht nichts dort (wie das gemacht wird etc...).
Könnte mir da bitte jemand einen Tipp geben? Oder gibt es da einen Mod dafür?
Danke!
Einstellungen : PN, e-mails: deaktivieren möglich?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Geh in die ./includes/usercp_register.php und suche dortGanz am Ende stehtdort änderst du die 1 in eine 0 ab.
Gruß, Philipp
Code: Alles auswählen
$sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . " (user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_level, user_allow_pm, user_active, user_actkey)
VALUES ($user_id, '" . str_replace("\'", "''", $username) . "', " . time() . ", '" . str_replace("\'", "''", $new_password) . "', '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', '$signature_bbcode_uid', $avatar_sql, $viewemail, '" . str_replace("\'", "''", str_replace(' ', '+', $aim)) . "', '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', $attachsig, $allowsmilies, $allowhtml, $allowbbcode, $allowviewonline, $notifyreply, $notifypm, $popup_pm, $user_timezone, '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', $user_style, 0, 1, ";
Code: Alles auswählen
0, 1, ";
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Hallo Philipp!
Danke für die Info.
Diese Änderung bewirkt also eine Deaktivierung der PN, richtig? Also für alle. Im Admin Bereich kann man angeblich die e-mail Funktion ein/ausschalten.
Benutzer E-Mails per Board
Deine Benutzer können sich über das Board E-Mails schreiben Aktiviert Deaktiviert Was ist damit gemeint? PN? Denke es ist e-mail verschicken, oder? Ich habe Testweise diese Funktion einmal deaktiviert, aber es nutzt nichts. Man kann sich weiterhin PNs und e-mails zuschicken! Ist das normal??
Ist es etwa möglich, es prinzipiell zu verbieten, es trotzdem einzelnen Usern zu erlauben? Auch den www-Button prinzipiell ausschalten, einzelnen aber zu erlauben wäre interessant. Gibt es vielleicht irgend so etwas ähnliches? Müsste wohl ein MOD sein....
Gruß,
Gerhard
Danke für die Info.
Diese Änderung bewirkt also eine Deaktivierung der PN, richtig? Also für alle. Im Admin Bereich kann man angeblich die e-mail Funktion ein/ausschalten.
Deine Benutzer können sich über das Board E-Mails schreiben Aktiviert Deaktiviert Was ist damit gemeint? PN? Denke es ist e-mail verschicken, oder? Ich habe Testweise diese Funktion einmal deaktiviert, aber es nutzt nichts. Man kann sich weiterhin PNs und e-mails zuschicken! Ist das normal??
Ist es etwa möglich, es prinzipiell zu verbieten, es trotzdem einzelnen Usern zu erlauben? Auch den www-Button prinzipiell ausschalten, einzelnen aber zu erlauben wäre interessant. Gibt es vielleicht irgend so etwas ähnliches? Müsste wohl ein MOD sein....
Gruß,
Gerhard
Wenn du den genannten Code änderst, ist die PN-Funktion standardmäßig bei neuen Usern deaktiviert, du kannst die aber immer noch freischalten.
Das mit der E-Mail über das Board bezieht sich darauf, ob du die E-Mail-Adresse angezeigt bekommst oder ähnlich wie bei eBay ein Formular.
Gruß, Philipp
Das mit der E-Mail über das Board bezieht sich darauf, ob du die E-Mail-Adresse angezeigt bekommst oder ähnlich wie bei eBay ein Formular.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
Hallo Philipp!
Also, ich habe momentan PN prinzipiell deaktiviert. Ist ja eigentlich sinnlos, belastet nur unnötig den Traffic und man muss sich jedesmal einloggen. Bisher haben die meisten Leute PN geschickt, und keine e-mails. Hat mich geärgert, weil ich mich immer extra einloggen musste.
Ich werde das vielleicht noch ändern, den Code ändern, und einigen das dann erlauben.
E-mail habe ich auch deaktiviert, nur für Admins und Moderatoren ist er aktiviert (PN auch).
Habe diesen Mod installiert:
##########################################################################################
##
## Hack Titel: Usern verbieten/erlauben Mail-Formular zu benutzen
## Hack Version: 1.0 (phpBB 2.0 - 2.0.4)
## Autor: Acid
## Support: http://www.phpbbhacks.com/forums/ oder http://www.phpbb.de/
##
## Beschreibung: Wenn 'User email via board' aktiviert ist, kann man einzelnen Usern
## verbieten bzw. erlauben, das Mail-Formular zu benutzen.
##
## Dateien zu ändern: 5
## language/lang_german/lang_main.php
## language/lang_german/lang_admin.php
## admin/admin_users.php
## includes/usercp_email.php
## templates/xxx/admin/user_edit_body.tpl
##
##########################################################################################
##
## Installationsnotiz:
## Vor jeglichen Änderungen an Dateien oder Datenbank, solltest Du diese vorher
## sichern.
##
## Mit diesem Hack wird ein neues Feld in der 'users' Tabelle angelegt.
##
## Versionen:
##
## 1.0 - Veröffentlichung
#
#-----[ SQL ]-------------------------------------------
#
# Du solltest den Prefix angleichen.
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_allow_mail TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT '1' AFTER user_allow_pm;
## alternativ kannst Du auch die table_update.php benutzen, um die Datenbank
## anzugleichen (einfach hochladen und ausführen).
#
#-----[ DATEIEN ]------------------------------------------
#
/table_update.php ...um die notwendigen Tabellenspalten in der DB anzulegen
/table_delete.php ...um diese Spalten wieder zu löschen
## beide Dateien sollten nach Gebrauch vom Server gelöscht werden
#
#-----[ ÖFFNEN ]--------------------------------------------------
#
# language/lang_german/lang_main.php
#
#-----[ FINDE (nur ein Auszug) ]--------------------------------------------------
#
$lang['No_such_user'] = '..
#
#-----[ DANACH EINFÜGEN ]--------------------------------------------------
#
$lang['Cannot_send_mail'] = 'Sorry, aber der Administrator hat Dich vom Benutzen des Mail-Formulars ausgeschlossen.';
#
#
# language/lang_german/lang_admin.php
#
#-----[ FINDE (nur ein Auszug) ]--------------------------------------------------
#
$lang['User_allowpm'] = '..
#
#
$lang['User_allowmail'] = 'Kann Mail-Formular benutzen.';
#
#
# admin/admin_users.php
#
#-----[ FINDE ]--------------------------------------------------
#
$user_allowpm = ( !empty($HTTP_POST_VARS['user_allowpm']) ) ? intval( $HTTP_POST_VARS['user_allowpm'] ) : 0;
#
#
$user_allowmail = ( !empty($HTTP_POST_VARS['user_allowmail']) ) ? intval( $HTTP_POST_VARS['user_allowmail'] ) : 0;
#
#
$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . "
SET " . $username_sql . $passwd_sql . "user_email = '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', user_icq = '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', user_website = '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', user_occ = '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', user_from = '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', user_interests = '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', user_sig = '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', user_viewemail = $viewemail, user_aim = '" . str_replace("\'", "''", $aim) . "', user_yim = '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', user_msnm = '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', user_attachsig = $attachsig, user_sig_bbcode_uid = '$signature_bbcode_uid', user_allowsmile = $allowsmilies, user_allowhtml = $allowhtml, user_allowavatar = $user_allowavatar, user_allowbbcode = $allowbbcode, user_allow_viewonline = $allowviewonline, user_notify = $notifyreply, user_allow_pm = $user_allowpm, user_notify_pm = $notifypm, user_popup_pm = $popuppm, user_lang = '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', user_style = $user_style, user_timezone = $user_timezone, user_dateformat = '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', user_active = $user_status, user_rank = $user_rank" . $avatar_sql . "
#
#-----[ FINDE in dieser Zeile ]--------------------------------------------------
#
user_allow_pm = $user_allowpm
#
#
, user_allow_mail = $user_allowmail
#
#
$user_allowpm = $this_userdata['user_allow_pm'];
#
#
$user_allowmail = $this_userdata['user_allow_mail'];
#
#
$s_hidden_fields .= '<input type="hidden" name="user_allowpm" value="' . $user_allowpm . '" />';
#
#
$s_hidden_fields .= '<input type="hidden" name="user_allowmail" value="' . $user_allowmail . '" />';
#
#
'ALLOW_PM_NO' => (!$user_allowpm) ? 'checked="checked"' : '',
#
#
'ALLOW_MAIL_YES' => ($user_allowmail) ? 'checked="checked"' : '',
'ALLOW_MAIL_NO' => (!$user_allowmail) ? 'checked="checked"' : '',
#
#
'L_ALLOW_PM' => $lang['User_allowpm'],
#
#
'L_ALLOW_MAIL' => $lang['User_allowmail'],
#
#
# includes/usercp_email.php
#
#
$sql = "SELECT username, user_email, user_viewemail, user_lang
#
#-----[ DAVOR EINFÜGEN ]--------------------------------------------------
#
else if ( $userdata['user_allow_mail'] == 0 )
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, $lang['Cannot_send_mail']);
}
#
#-----[ OPTIONAL ]--------------------------------------------------
#
# wenn nur Admins oder Moderatoren oder beide das Mail-Formular benutzen dürfen sollen,
# dann benutze folgende Code anstatt den letzten
else if ( $userdata['user_level'] != ADMIN )
{
}
#
#
# templates/xxx/admin/user_edit_body.tpl
#
#
<input type="radio" name="user_allowpm" value="0" {ALLOW_PM_NO} />
<span class="gen">{L_NO}</span></td>
</tr>
#
#
<tr>
<td class="row1"><span class="gen">{L_ALLOW_MAIL}</span></td>
<td class="row2">
<input type="radio" name="user_allowmail" value="1" {ALLOW_MAIL_YES} />
<span class="gen">{L_YES}</span>
<input type="radio" name="user_allowmail" value="0" {ALLOW_MAIL_NO} />
</tr>
########################################################################################## Eigentlich sollte es möglich sein, e-mails für gewisse User freizuschalten, wenn auf dem Board e-mails aktiviert sind. Das habe ich:
Deine Benutzer können sich über das Board E-Mails schreiben Aktiviert
Auf meinem Board:
http://www.kissfanshop.de/phpbb2/index.php
habe ich den Testaccount (tester/tester) e-mails im Admin Bereich erlaubt. Dennoch funktioniert das aber nicht. Es kommt die Meldung, dass die E-mail Funktion abgeschalten ist (obwohl ich sie definitiv aktiviert habe). Bei den PN funktioniert das, wenn diese im Admin Bereich freigegeben sind, kann ich sie einzelnen dann verbieten. Hast Du vielleicht eine Ahnung, ob ich etwas falsch mache? Es sieht für mich so aus, als ob in dem Mod irgendwie irrtümlich die e-mails auf jeden Fall deaktiviert werden und im Admin Bereich nicht mehr freigegeben werden, auch wenn es dort so eingestellt ist...
Gruß,
Gerhard
Also, ich habe momentan PN prinzipiell deaktiviert. Ist ja eigentlich sinnlos, belastet nur unnötig den Traffic und man muss sich jedesmal einloggen. Bisher haben die meisten Leute PN geschickt, und keine e-mails. Hat mich geärgert, weil ich mich immer extra einloggen musste.
Ich werde das vielleicht noch ändern, den Code ändern, und einigen das dann erlauben.
E-mail habe ich auch deaktiviert, nur für Admins und Moderatoren ist er aktiviert (PN auch).
Habe diesen Mod installiert:
##
## Hack Titel: Usern verbieten/erlauben Mail-Formular zu benutzen
## Hack Version: 1.0 (phpBB 2.0 - 2.0.4)
## Autor: Acid
## Support: http://www.phpbbhacks.com/forums/ oder http://www.phpbb.de/
##
## Beschreibung: Wenn 'User email via board' aktiviert ist, kann man einzelnen Usern
## verbieten bzw. erlauben, das Mail-Formular zu benutzen.
##
## Dateien zu ändern: 5
## language/lang_german/lang_main.php
## language/lang_german/lang_admin.php
## admin/admin_users.php
## includes/usercp_email.php
## templates/xxx/admin/user_edit_body.tpl
##
##
## Installationsnotiz:
## Vor jeglichen Änderungen an Dateien oder Datenbank, solltest Du diese vorher
## sichern.
##
## Mit diesem Hack wird ein neues Feld in der 'users' Tabelle angelegt.
##
## Versionen:
##
## 1.0 - Veröffentlichung
#
#-----[ SQL ]-------------------------------------------
#
# Du solltest den Prefix angleichen.
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_allow_mail TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT '1' AFTER user_allow_pm;
## alternativ kannst Du auch die table_update.php benutzen, um die Datenbank
## anzugleichen (einfach hochladen und ausführen).
#
#-----[ DATEIEN ]------------------------------------------
#
/table_update.php ...um die notwendigen Tabellenspalten in der DB anzulegen
/table_delete.php ...um diese Spalten wieder zu löschen
## beide Dateien sollten nach Gebrauch vom Server gelöscht werden
#
#
# language/lang_german/lang_main.php
#
#
$lang['No_such_user'] = '..
#
#
$lang['Cannot_send_mail'] = 'Sorry, aber der Administrator hat Dich vom Benutzen des Mail-Formulars ausgeschlossen.';
#
#
# language/lang_german/lang_admin.php
#
#
$lang['User_allowpm'] = '..
#
#
$lang['User_allowmail'] = 'Kann Mail-Formular benutzen.';
#
#
# admin/admin_users.php
#
#
$user_allowpm = ( !empty($HTTP_POST_VARS['user_allowpm']) ) ? intval( $HTTP_POST_VARS['user_allowpm'] ) : 0;
#
#
$user_allowmail = ( !empty($HTTP_POST_VARS['user_allowmail']) ) ? intval( $HTTP_POST_VARS['user_allowmail'] ) : 0;
#
#
$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . "
SET " . $username_sql . $passwd_sql . "user_email = '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', user_icq = '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', user_website = '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', user_occ = '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', user_from = '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', user_interests = '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', user_sig = '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', user_viewemail = $viewemail, user_aim = '" . str_replace("\'", "''", $aim) . "', user_yim = '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', user_msnm = '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', user_attachsig = $attachsig, user_sig_bbcode_uid = '$signature_bbcode_uid', user_allowsmile = $allowsmilies, user_allowhtml = $allowhtml, user_allowavatar = $user_allowavatar, user_allowbbcode = $allowbbcode, user_allow_viewonline = $allowviewonline, user_notify = $notifyreply, user_allow_pm = $user_allowpm, user_notify_pm = $notifypm, user_popup_pm = $popuppm, user_lang = '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', user_style = $user_style, user_timezone = $user_timezone, user_dateformat = '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', user_active = $user_status, user_rank = $user_rank" . $avatar_sql . "
#
#-----[ FINDE in dieser Zeile ]--------------------------------------------------
#
user_allow_pm = $user_allowpm
#
#
, user_allow_mail = $user_allowmail
#
#
$user_allowpm = $this_userdata['user_allow_pm'];
#
#
$user_allowmail = $this_userdata['user_allow_mail'];
#
#
$s_hidden_fields .= '<input type="hidden" name="user_allowpm" value="' . $user_allowpm . '" />';
#
#
$s_hidden_fields .= '<input type="hidden" name="user_allowmail" value="' . $user_allowmail . '" />';
#
#
'ALLOW_PM_NO' => (!$user_allowpm) ? 'checked="checked"' : '',
#
#
'ALLOW_MAIL_YES' => ($user_allowmail) ? 'checked="checked"' : '',
'ALLOW_MAIL_NO' => (!$user_allowmail) ? 'checked="checked"' : '',
#
#
'L_ALLOW_PM' => $lang['User_allowpm'],
#
#
'L_ALLOW_MAIL' => $lang['User_allowmail'],
#
#
# includes/usercp_email.php
#
#
$sql = "SELECT username, user_email, user_viewemail, user_lang
#
#-----[ DAVOR EINFÜGEN ]--------------------------------------------------
#
else if ( $userdata['user_allow_mail'] == 0 )
{
}
#
#-----[ OPTIONAL ]--------------------------------------------------
#
# wenn nur Admins oder Moderatoren oder beide das Mail-Formular benutzen dürfen sollen,
# dann benutze folgende Code anstatt den letzten
else if ( $userdata['user_level'] != ADMIN )
{
}
#
#
# templates/xxx/admin/user_edit_body.tpl
#
#
<input type="radio" name="user_allowpm" value="0" {ALLOW_PM_NO} />
</tr>
#
#
<tr>
<td class="row1"><span class="gen">{L_ALLOW_MAIL}</span></td>
<td class="row2">
<input type="radio" name="user_allowmail" value="1" {ALLOW_MAIL_YES} />
<span class="gen">{L_YES}</span>
<input type="radio" name="user_allowmail" value="0" {ALLOW_MAIL_NO} />
</tr>
########################################################################################## Eigentlich sollte es möglich sein, e-mails für gewisse User freizuschalten, wenn auf dem Board e-mails aktiviert sind. Das habe ich:
Deine Benutzer können sich über das Board E-Mails schreiben Aktiviert
Auf meinem Board:
http://www.kissfanshop.de/phpbb2/index.php
habe ich den Testaccount (tester/tester) e-mails im Admin Bereich erlaubt. Dennoch funktioniert das aber nicht. Es kommt die Meldung, dass die E-mail Funktion abgeschalten ist (obwohl ich sie definitiv aktiviert habe). Bei den PN funktioniert das, wenn diese im Admin Bereich freigegeben sind, kann ich sie einzelnen dann verbieten. Hast Du vielleicht eine Ahnung, ob ich etwas falsch mache? Es sieht für mich so aus, als ob in dem Mod irgendwie irrtümlich die e-mails auf jeden Fall deaktiviert werden und im Admin Bereich nicht mehr freigegeben werden, auch wenn es dort so eingestellt ist...
Gruß,
Gerhard
gibts dnen auch ne möglichkeit, dass die emailadressen der user unsichtbar sind? haben probleme mit leuten die sich anmelden, und unsere user belästigen ...PhilippK hat geschrieben:
Gruß, Philipp
im acp -> email deaktivieren bringt, dass die adressen direkt gesehn werden können! macht das der o.g. MOD?
edit: hab schon gefunden: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=326320#326320
Gruß, Tom
Hallo!
Das verschicken von e-mails im Board funktioniert immer noch nicht, obwohl ich es definitiv prinzipiell und auch den einzelnen Usern erlaubt habe. Nur ich als Admin kann das.
Es kommt immer der Hinweis:
Sorry, aber das Benutzen des Mail-Formulars ist auf diesem Board momentan nicht aktiviert.
Weiss vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
Danke!
Das verschicken von e-mails im Board funktioniert immer noch nicht, obwohl ich es definitiv prinzipiell und auch den einzelnen Usern erlaubt habe. Nur ich als Admin kann das.
Es kommt immer der Hinweis:
Sorry, aber das Benutzen des Mail-Formulars ist auf diesem Board momentan nicht aktiviert.
Weiss vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
Danke!