Backup
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Backup
MySQL meldet:
#1153 - Got a packet bigger than 'max_allowed_packet'
Was kann man dagegen tun? Die DB stückweise sichern? Und wenn die DB mal gegen 100 MB gross sein wird: mit welcher (zeitsparenden) Methode sichert man die wichtigsten Daten? Hab dabei die Search-Wordmatch-Tabelle (jetzt 6 MB) schon vom GZIP-Backup rausgenommen.
Danke.
#1153 - Got a packet bigger than 'max_allowed_packet'
Was kann man dagegen tun? Die DB stückweise sichern? Und wenn die DB mal gegen 100 MB gross sein wird: mit welcher (zeitsparenden) Methode sichert man die wichtigsten Daten? Hab dabei die Search-Wordmatch-Tabelle (jetzt 6 MB) schon vom GZIP-Backup rausgenommen.
Danke.
Hmm... wie sind die Daten in der Zeile genau einzutragen?
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
Würd das so passen? (zidane aus aktuellem Anlass)
system("/usr/bin/mysqldump -uzidane -pzidane -h www.zidaneistgenial.at zizu > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
Der volle Pfad würde so richtig dastehen?
/home/www/abc/html/phpbb/xyz
Irgendwie will das nicht klappen...
Danke.
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
Würd das so passen? (zidane aus aktuellem Anlass)
system("/usr/bin/mysqldump -uzidane -pzidane -h www.zidaneistgenial.at zizu > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
Der volle Pfad würde so richtig dastehen?
/home/www/abc/html/phpbb/xyz
Irgendwie will das nicht klappen...
Danke.
Hallo,
(a) Ist User und Passwort zu MySQL je "zidane" ?
Nein, sind zwei verschiedene
(b) Warum ist im "Host" ein Leerzeichen?
Du meinst in diesem Bereich? -h www.zidaneistgenial.at zizu >
Hmm... steht auch so in der Doku drin. Nach dem -h ein Leerzeichen und nach der Url ebenfalls. Dann noch eins nach dem Datenbanknamen.
Hab die Url mal gegen localhost ausgetauscht, auch negativ.
(c) "Host" kann auch "Localhost" sein.
Also: -h Localhost zizu > ?
Localhost mit grossem 'L' als Anfangsbuchstaben?
(d) Wie Du den Vollen Pfad ermittelst, steht auch in der Doku.
Yep, das passt. Es ist doch egal, wo das Verzeichnis liegt, ob im Forumsroot oder woanders?
(e) Hast Du auch ChMod 777 gemacht?
Ja.
Ächz... entweder stell ich mich zu blöd an für dieses mini-script oder die Funktion ist nicht verfügbar.
Lg
Jürgen
(a) Ist User und Passwort zu MySQL je "zidane" ?
Nein, sind zwei verschiedene
(b) Warum ist im "Host" ein Leerzeichen?
Du meinst in diesem Bereich? -h www.zidaneistgenial.at zizu >
Hmm... steht auch so in der Doku drin. Nach dem -h ein Leerzeichen und nach der Url ebenfalls. Dann noch eins nach dem Datenbanknamen.
Hab die Url mal gegen localhost ausgetauscht, auch negativ.
(c) "Host" kann auch "Localhost" sein.
Also: -h Localhost zizu > ?
Localhost mit grossem 'L' als Anfangsbuchstaben?
(d) Wie Du den Vollen Pfad ermittelst, steht auch in der Doku.
Yep, das passt. Es ist doch egal, wo das Verzeichnis liegt, ob im Forumsroot oder woanders?
(e) Hast Du auch ChMod 777 gemacht?
Ja.
Ächz... entweder stell ich mich zu blöd an für dieses mini-script oder die Funktion ist nicht verfügbar.
Lg
Jürgen
Hallo Dennis,
Danke für deine Erläuterungen. Wegen der system-Befehl werd ich nachfragen.
Was anderes - ich hab die confixx-professionel. Es gibt da zwei Buttons (eben wieder eingefallen :mrgreen:), einmal BACKUP für files/hmtl/mysql und einmal WIEDERHERSTELLEN. Mit der Backup-Variante wird eine Sicherung aller Dateien ins backup-Verzeichnis überspielt, die Datenbank wird als mysql.tar.gz abgelegt.
Kann man nach dem Klick auf WIEDERHERSTELLEN damit das Forum mit dieser mysql.tar.gz komplett wiederherstellen?
Dann könnte ich mir die system-Variante ja sparen, und das Backup zu machen ist total easy und komfortabel.
Grüsse,
Jürgen
Danke für deine Erläuterungen. Wegen der system-Befehl werd ich nachfragen.
Was anderes - ich hab die confixx-professionel. Es gibt da zwei Buttons (eben wieder eingefallen :mrgreen:), einmal BACKUP für files/hmtl/mysql und einmal WIEDERHERSTELLEN. Mit der Backup-Variante wird eine Sicherung aller Dateien ins backup-Verzeichnis überspielt, die Datenbank wird als mysql.tar.gz abgelegt.
Kann man nach dem Klick auf WIEDERHERSTELLEN damit das Forum mit dieser mysql.tar.gz komplett wiederherstellen?
Dann könnte ich mir die system-Variante ja sparen, und das Backup zu machen ist total easy und komfortabel.
Grüsse,
Jürgen