registrierte User automatisch zu Gruppe hinzufügen?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
markus.m
Mitglied
Re: nd was ist mit "Gästen"?

Beitrag von markus.m »

ok.ok .
Ich habe mich schlampig ausgedrückt.
1.Gäste sind automatisch auch eine Gruppe.
2.Eingeloggte Nutzer auch, wenn sie nicht in einer anderen sind.
( man muss hierarchisch denken auch wenn einem das zuwider ist.
(Gastrechte<rechte eingeloggter Nutzer<Gruppenmitglieder))
Was mir noch vielleicht fehlen würde, ist die Möglichkeit nur denen eine Mail zukommen zulassen,die zwar registriert sind aber in keiner anderen Gruppe.
Grüße zurück
mm :lol:
watch
Mitglied

ich raff' es nicht...

Beitrag von watch »

Also, vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt. Hier nochmal ganz kurz mein Anliegen:

Zustand:
1. Ein Forum "Gästebuch", in das jeder (auch nicht registrierte User) schreiben darf.

2. Normale Foren, in die (bis jetzt) jeder registrierte User schreiben darf.

3. Spezialforen für Admins und Mods.

Lösung bisher:
Forum Gästebuch über Forenrechte (nicht Gruppenrechte) freigeschaltet, ebenfalls alle anderen Foren für die erweiterten Rechte registrierter User, jedoch ebenfalls über Forenrechte, nicht Gruppenrechte.
Mod- und Adminforen bisher als einzige mit Gruppenrechten verwaltet.
So gehts, aber konsequent ist das nicht.

So sollte es sein:
Gruppen: Gäste, registrierte User, Mods, Admins.
Die Foren mit entsprechenden Gruppenrechten ausstatten, die Foren als privat einrichten, fertig.
Könnte ich die registrierten User automatisch in die entsprechende Gruppe eingliedern, könnte ich alle Foren über Gruppenrechte verwalten. Jeden registrierten User einzeln oder auf Antrag in die Gruppe zu verschieben ist nicht praktikabel, mit Ausnahme der (wenigen) Mods und Admins.

Problem:
Automatische Zuordnung aller registrierten User in die Gruppe "registrierte User", damit diese automatisch (!) die entprechenden Gruppenrechte erhalten, geht nicht.

Was ich brauche ist ein Hack, der die registrierten User nach Registrierung automatisch in die Gruppe registrierte User schiebt.

Ich hoffe, das das in der Version 2.2 möglich sein wird.

Danke
watch
Desertdelphin
Mitglied

Beitrag von Desertdelphin »

mach dir ein extra GB und dann gehts *G*
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

also 1. sind forenrechte und gruppenrechte im prinzip das selbe, deshalb verwendet man immer wenn es geht zuerst die forenbefugnisse. das sparrt einiges an resourcen und das board ist auch schneller.
2. können nicht registrierte benuzter keiner gruppe angehören, dadurch werden sie auch nicht mitglied der gruppe und erhalten deren rechte, wenn sie einen oder keinen beitrag schreibten.
3. solltest du den hack eigendlich ganz raus lassen da er für dich eigendlich keinen sinn hat und das problem eigendlich gar keins ist.

ah
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“