E-Mail Autentifikation

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
HandiCap-Forum
Mitglied
E-Mail Autentifikation

Beitrag von HandiCap-Forum »

hallo

Kann PHPBB sich nicht an einem SMTP server anmelden??

Ich habe versucht meinen einzugeben und bekomme eine Fehlermeldung das die Aut variante nicht unterstützt wird.

Das hauptproblem ist, wenn ich ohne eingabe eines Servers versende, steht im HEADEr der mail eine falsche return phat angabe und ggf falsch gesendete mails kommen nicht zurück.

vieleicht weiß jmd. Rat

Grüße, thomas
Both

Beitrag von Both »

Wieso? Das läuft doch Einwandfrei.
Oder habe ich was falsch verstanden? :wink:
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Normalerweise kann sich phpBB dort anmelden - allerdings afaik nur unverschlüsselt. Es wird das Verfahren nach RFC 2554 verwendet. Vielleicht solltest du mal die genaue Fehlermeldung posten.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
HandiCap-Forum
Mitglied

bekomme folgende fehlermeldung:

Warning: fsockopen(): unable to connect to meinemailserver.org:25 in /homepages/42/d103274552/htdocs/Handicap/php/includes/smtp.php on line 109

grüße, Thomas
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von netzmeister »

Hallo,
kontrolliere im ACP deine SMTP Einstellungen.

Gruß netzmeister
Gruß netzmeister
Die "Suche" ist euer Freund
HandiCap-Forum
Mitglied

die SMTP einstellungen sind OK so (habe nur hier in der Fehlermeldung den servernamen ersetzt.

Verwendet PHPBB einen anderen Port wie Port 25??

Zur Information noch: bei dem Mailserver handelt es sich um einen Exchange 2000 Server.

kann es sein das mein provider vorgibt das mails nur über seinen cgi mailserver versendet werden dürfen??

Grüße, Thomas
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Der Server ist auf dem gewünschten Port nicht erreichbar - kann evtl. an der Exchange-Konfiguration liegen.
Frag doch da am besten direkt deinen Provider, der dürfte sich mit der Konfiguration am besten auskennen.

Gruß, Philipp

BTW: ohne SMTP geht's nicht?
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

unable to connect to meinemailserver.org:25

Deutsch:
Verbindung fehlgeschlagen.

NICHT:
Authentifizierung fehlgeschlagen.

Wie meine Vorredner schon sagten, es ist gar kein SMTP Server unter "meinemailserver.org:25" da.

Grüße
Dennis
HandiCap-Forum
Mitglied

Hallo

Der Server ist in jedem Falle auf Port :25 empfangsbereit, sonst würde ich gar keine e-mails mehr bekommen und das wäre ein vorrangigeres Problem.

Ich habe bei meiner Recherche im Internet irgenswo gelesen, das PHP unter Linux immer Sendmail verwendet, und ein SMTP Host nur bei Win32 versionen angegeben werden kann.

Könnte es sein, dass hier der wurm liegt??

Grüsse, Thomas
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Bei Windows wird es nur über SMTP gehen. Aber das Problem liegt definitiv an der Kommunikation mit dem Server - wenn der Server keine SMTP-Anfragen akzeptiert, heißt es ja noch nicht, dass er keine Mails von anderen Servern akzeptiert.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“