phpBB Newbie, einige Fragen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
DrPepper
Mitglied

phpBB Newbie, einige Fragen

Beitrag von DrPepper »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Forensoftware bin ich -natürlich- bei phpBB stehengeblieben. Ich möchte gerne diese Software verwenden, habe als Newbie allerdings ein paar Fragen.

Da ich leider mit php noch absolut keine Erfahrungen habe, würde ich als erstes gerne wissen wollen, ob ich das ohne großartige Kenntnis hinbekommen kann.
Ich bearbeite meine Homepage ausschließlich mit MS Frontpage (jajajaaaa, ich weiß), da ich bei reiner html-Programmierung nicht durchblicke. Muss ich zum erstellen eines Forums zwingend Programmierkenntnisse haben?
Derzeit bin ich noch mit meiner Homepage bei Strato, dieses wird sich aber demnächst ändern. Ich werde zu all-inkl.com gehen. php-technisch sollte das ja alles laut deren Webseite laufen?!
Das Forum, welches ich gerne einrichten möchte, soll nichts großartiges sein. Keine 1000 Forenbereiche, max 2-3. Wichtig ist mir aber, dass ich eigene Smileys hinzufügen kann. Geht das?

Puuuuh, das wäre es erstmal glaube ich ;-)
Wäre nett, wenn sie ein paar Leute erbarmen könnten, um meine Fragen zu beantworten und mir unter die Arme greifen. Besten Dank!

Gruß,
DrPepper
musashi
Mitglied
Re: phpBB Newbie, einige Fragen

Beitrag von musashi »

DrPepper hat geschrieben:Hallo zusammen
Hallo.
DrPepper hat geschrieben: Da ich leider mit php noch absolut keine Erfahrungen habe, würde ich als erstes gerne wissen wollen, ob ich das ohne großartige Kenntnis hinbekommen kann.
Das ist durchaus auch ohne Kenntnisse machbar!
DrPepper hat geschrieben: Ich bearbeite meine Homepage ausschließlich mit MS Frontpage (jajajaaaa, ich weiß), da ich bei reiner html-Programmierung nicht durchblicke. Muss ich zum erstellen eines Forums zwingend Programmierkenntnisse haben?
Nein, nicht zwingend, einen vernünftigen Editor solltest Du aber dennoch haben - ich empfehle EditPlus.
DrPepper hat geschrieben: Derzeit bin ich noch mit meiner Homepage bei Strato, dieses wird sich aber demnächst ändern. Ich werde zu all-inkl.com gehen. php-technisch sollte das ja alles laut deren Webseite laufen?!
Du solltest bei all-inkl keinerlei Probleme haben.
DrPepper hat geschrieben:Das Forum, welches ich gerne einrichten möchte, soll nichts großartiges sein. Keine 1000 Forenbereiche, max 2-3. Wichtig ist mir aber, dass ich eigene Smileys hinzufügen kann. Geht das?
Das ist ohne weiteres möglich.

Weitergehende Infos:
http://www.phpbb.de/doku/intro.php
http://www.phpbb.de/download.php
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Both

Beitrag von Both »

Hallo.

Zu deinen Fragen:
Muss ich zum erstellen eines Forums zwingend Programmierkenntnisse haben?
Nein, wenn du nichts am "Quelltext" von phpBB verändern willst.
Derzeit bin ich noch mit meiner Homepage bei Strato, dieses wird sich aber demnächst ändern. Ich werde zu all-inkl.com gehen. php-technisch sollte das ja alles laut deren Webseite laufen?!
Das kommt drauf an, welches Paket du nimmst. Nimm am besten eins mit PHP und MySQL.
Das Forum, welches ich gerne einrichten möchte, soll nichts großartiges sein. Keine 1000 Forenbereiche, max 2-3. Wichtig ist mir aber, dass ich eigene Smileys hinzufügen kann. Geht das?
Ja, das geht. Lies dazu das.

Timmy
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

na dann herzlich willkommen bei pbpBB ...:-)

Ist eigentlich alles ganz easy .... Programmierkenntnisse brauchst du nicht unbedingt .... aber schaden kann's natürlich nie :wink:

Installationsanleitung für phpBB 2.0.x

Benutzerhandbuch

Und auch mit Frontpage kannst du die entsprechenden Dateien bearbeiten :-)

Markus

edit:

jetzt bist du bedient :D
DrPepper
Mitglied

Beitrag von DrPepper »

Wooooow, 3 Antworten innerhalb so kurzer Zeit!??! Das ist ja das schnellste Forum, was ich bis jetzt kenne. Genial!!

Vielen Dank!

Gruß,
DrPepper
Lumio
Mitglied
Beitrag von Lumio »

Hi DrPepper!
Ich hab vor ca. 1em Monat angefangen, und hab ein Gästebuch programmiert (alleine!!!)
Falls du doch PHP lernen möchtest, ich hab mir dazu 2 Bücher gekauft:
PHP - kurz & gut
Verlag: O'Reilly
Bewertung: nicht alzugut, weil es wie im Titel schon steht sehr kurz ist (gerade mal 41 Seiten von 143, der Rest sind einfach Befehle)
PHP und MySQL - Schritt für Schritt zur datenbankgestützten Website
Verlag: dpunkt.verlag
Bewertung: Das Buch würd ich dir empfehlen. Es steht am Anfang sogar ausführlich beschrieben, wie man seinen eigenen Server mit PHP einrichten kann.
Liebe Grüsse
Lumio
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Verschoben

Beitrag von Schumi »

Verschoben von Community Talk nach Installation und Update
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“