ACP: Wer ist online? User_Agent anzeigen lassen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wuppi
Mitglied
ACP: Wer ist online? User_Agent anzeigen lassen

Beitrag von Wuppi »

Hi

suche für das "Wer ist online?" im ACP (also Admin-Only) eine möglichkeit mir den User-Agent des jeweiligen Users anzeigen zu lassen - entweder als weitere Spalte oder hinter dem Benutzernamen in Klammern.

Ich brauch nen bissel mehr transparenz - hab leider kein Zugang zu den Serverlogs - will auch kein riesen logging-mod oder sowas reinsetzen - ab und an haben wir so heinis die gleich 20mal mit der gleichen IP auftauchen (Download-tool wahrscheinlich), hier wäre der User_Agent schon wichtig - zum Sperren ;) ... oder um direkt zu sehen welche SuMa gerade da ist ...

Wie mach ich das am optimalsten?

Bis denne
Wuppi

PS: es wird ja in der Session-Tabelle gespeichert wo sich ein User befindet - hier könnte man doch gleich den User_Agent speichern? Oder nicht sinnvoll?
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

ich hols nochmal hoch ;)

Keiner ne Idee?

Bis denne
Wuppi

PS: hab schon wieder so nen typen der über 20 Sessions hat ... und kein Serverlog-zugriff ... will wissen was der da macht - mit User_Agent-Info im "Who is online" wüsste ich vielleicht mit was er da browst.
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

ich denke, dir hilft dieser mod weiter. :)

läuft bei mir tadellos, hab' ihn im acp verlinkt, so dass ich ihn im rechten frame öffnen kann im acp.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

naja das ist eher nen Counter oder nen Statistik-Tool - ich brauch nur ne weitere Spalte im "Wer ist online?" (des ACPs) die mir den User_Agent anzeigt - nicht mehr und nicht weniger.

Bis denne
Wuppi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Also versuchen wir es mal: öffne die ./admin/index.php und suche:

Code: Alles auswählen

"IP_ADDRESS" => $reg_ip,
Füge in der Zeile danach ein:

"USER_AGENT" => htmlspecialchars($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT']),
Suchen dann in der gleichen Datei:

"L_IP_ADDRESS" => $lang['IP_Address'],
und füge danach ein:

"L_USER_AGENT" => $lang['User_Agent'],
Des weiteren in der ./templates/subSilver/admin/index_body.tpl suchen

<th width="20%" class="thCornerL" height="25">&nbsp;{L_USERNAME}&nbsp;</th>
	<th width="20%" height="25" class="thTop">&nbsp;{L_STARTED}&nbsp;</th>
	<th width="20%" class="thTop">&nbsp;{L_LAST_UPDATE}&nbsp;</th>
	<th width="20%" class="thCornerR">&nbsp;{L_FORUM_LOCATION}&nbsp;</th>
	<th width="20%" height="25" class="thCornerR">&nbsp;{L_IP_ADDRESS}&nbsp;</th>
und ersetzen mit

<th width="15%" height="25" class="thCornerL">&nbsp;{L_USERNAME}&nbsp;</th>
	<th width="15%" height="25" class="thTop">&nbsp;{L_STARTED}&nbsp;</th>
	<th width="15%" height="25" class="thTop">&nbsp;{L_LAST_UPDATE}&nbsp;</th>
	<th width="15%" height="25" class="thTop">&nbsp;{L_FORUM_LOCATION}&nbsp;</th>
	<th width="15%" height="25" class="thTop">&nbsp;{L_IP_ADDRESS}&nbsp;</th>
	<th width="25%" height="25" class="thCornerR">&nbsp;{L_USER_AGENT}&nbsp;</th>
ebenso

<td width="20%" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{reg_user_row.U_USER_PROFILE}" class="gen">{reg_user_row.USERNAME}</a></span>&nbsp;</td>
	<td width="20%" align="center" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{reg_user_row.STARTED}</span>&nbsp;</td>
	<td width="20%" align="center" nowrap="nowrap" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{reg_user_row.LASTUPDATE}</span>&nbsp;</td>
	<td width="20%" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{reg_user_row.U_FORUM_LOCATION}" class="gen">{reg_user_row.FORUM_LOCATION}</a></span>&nbsp;</td>
	<td width="20%" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{reg_user_row.U_WHOIS_IP}" class="gen" target="_phpbbwhois">{reg_user_row.IP_ADDRESS}</a></span>&nbsp;</td>
durch

<td width="15%" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{reg_user_row.U_USER_PROFILE}" class="gen">{reg_user_row.USERNAME}</a></span>&nbsp;</td>
	<td width="15%" align="center" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{reg_user_row.STARTED}</span>&nbsp;</td>
	<td width="15%" align="center" nowrap="nowrap" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{reg_user_row.LASTUPDATE}</span>&nbsp;</td>
	<td width="15%" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{reg_user_row.U_FORUM_LOCATION}" class="gen">{reg_user_row.FORUM_LOCATION}</a></span>&nbsp;</td>
	<td width="15%" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{reg_user_row.U_WHOIS_IP}" class="gen" target="_phpbbwhois">{reg_user_row.IP_ADDRESS}</a></span>&nbsp;</td>
	<td width="25%" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{reg_user_row.USER_AGENT}</span>&nbsp;</td>
und

<td width="20%" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{guest_user_row.USERNAME}</span>&nbsp;</td>
	<td width="20%" align="center" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{guest_user_row.STARTED}</span>&nbsp;</td>
	<td width="20%" align="center" nowrap="nowrap" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{guest_user_row.LASTUPDATE}</span>&nbsp;</td>
	<td width="20%" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{guest_user_row.U_FORUM_LOCATION}" class="gen">{guest_user_row.FORUM_LOCATION}</a></span>&nbsp;</td>
	<td width="20%" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{guest_user_row.U_WHOIS_IP}" target="_phpbbwhois">{guest_user_row.IP_ADDRESS}</a></span>&nbsp;</td>
durch

<td width="15%" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{guest_user_row.USERNAME}</span>&nbsp;</td>
	<td width="15%" align="center" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{guest_user_row.STARTED}</span>&nbsp;</td>
	<td width="15%" align="center" nowrap="nowrap" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{guest_user_row.LASTUPDATE}</span>&nbsp;</td>
	<td width="15%" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{guest_user_row.U_FORUM_LOCATION}" class="gen">{guest_user_row.FORUM_LOCATION}</a></span>&nbsp;</td>
	<td width="15%" class="{guest_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen"><a href="{guest_user_row.U_WHOIS_IP}" target="_phpbbwhois">{guest_user_row.IP_ADDRESS}</a></span>&nbsp;</td>
	<td width="25%" class="{reg_user_row.ROW_CLASS}">&nbsp;<span class="gen">{reg_user_row.USER_AGENT}</span>&nbsp;</td>
ersetzen.

Dann noch in der ./language/lang_english/lang_main.phpsuchen

$lang['IP_Address'] = 'IP Address';
und danach einfügen:

$lang['User_Agent'] = 'Browser';
In der ./language/lang_german/lang_main.phpsuchen

$lang['IP_Address'] = 'IP-Adresse';
und danach einfügen:

$lang['User_Agent'] = 'Browser';
Ungetestet, daher bitte kurzes Feedback geben, ob das funktioniert.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von netzmeister »

Hallo,
@Philipp:

"USER_AGENT" => htmlspecialchars($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT']),
Das wird IMHO nicht gehen. Den es kann ja nur der Admin ins ACP.
D.h. man sieht immer nur den User-Agent des Admins..

@Wuppi
Installier mal den ShowBotsInOnline-List Mod. Der ist vorraussetzung für das weitere vorgehen.

Gruß netzmeister
Gruß netzmeister
Die "Suche" ist euer Freund
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

netzmeister hat geschrieben:Das wird IMHO nicht gehen. Den es kann ja nur der Admin ins ACP.
Ups - da hast du recht.
Grandioser Gedankenfehler, der die ganze Arbeit zu nichte macht... :oops:

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied

PhilippK hat geschrieben:...Grandioser Gedankenfehler, der die ganze Arbeit zu nichte macht... Gruß, Philipp
Nicht unbedingt, ich baue auf deine Lösung auf...
Allerdings muss er für die Basis erst den og. Mod installieren.

Gruß netzmeister
Gruß netzmeister
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

uff ;)

20min - werde ich mal in dieser Woche versuchen - aber alles sehr eng @ netzmeister. Sind die Bots nur für Admins sichtbar? (die Konkurrenz muß nicht wissen wer sich bei uns rumtreibt! Bringt die nur auf dumme ideen *G*)

Bis denne
Wuppi
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied

Hallo Wuppi,
im Prinzip geht es nur um die Änderungen in der session.php.
Das ist die Basis um die Browser-Agents der User zu speichern.

Gruß netzmeister
Gruß netzmeister
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“