Probleme mit dem Registrierungs-Skript

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
T3afBon3
Mitglied

Probleme mit dem Registrierungs-Skript

Beitrag von T3afBon3 »

Hi,

wenn sich neue Besucher in meinem Forum registrieren wollen, funkt das nicht.

Und zwar hab ich folgendes Problem. Der User betätigt den Links "registrieren" bekommt dann die Belehrung über die Einverständniserklärung.

Wenn er jetzt auf den Link "... über 12" oder "...unter 12" klickt kommt nicht das Eingabeformular für sein Profil sondern, folgende Meldung

Der gewünschte Benutzername ist leider bereits belegt.

und das obwohl er vorher nichts eingegeben hat.

Am Script des Forums habe ich nichts verändert und Einstellungen dafür habe ich in der Administration auch nicht gefunden. Meine erste Vermutung lag darin, dass ich vielleicht irgendwo eine Option umgelegt habe, die die Neuanmeldung von Besuchern unterbindet. Habe aber nichts gefunden.

Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Schau mal hier
KB:anonymous
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Hast du phpmyadmin zur Verfügung ?

Schau mal bitte in der Tabelle phpbb_users ob du da einen User mit der ID -1 Name: Anonymus hast ...

Markus
T3afBon3
Mitglied

Beitrag von T3afBon3 »

Der Anonymus existiert hat aber die ID 1.

Denkst du es hat mit ihm was zu tun?
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Änder die ID mal auf -1
T3afBon3
Mitglied

Beitrag von T3afBon3 »

@Leuchte

danke für den Link.

Bei mir stand der Anonymus mit der ID 1 drin habs auf -1 umgeändert, jetzt funkt es wieder.

Ich glaub ich weiss auch wo der Fehler liegt...dass da 1 und nicht -1 drinen stand...

danke für die schnelle Hilfe. Klasse Forum weiter so...

mfg T3af
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Ich glaub ich weiss auch wo der Fehler liegt
Lass uns nicht dumm sterben ;)
T3afBon3
Mitglied

Beitrag von T3afBon3 »

@Leuchte

k.

Ich habe meine eigenen Backup-Scripts geschrieben (aus Übungszwecken) und habe beim Wiederherstellungsscript einen Fehler reingebracht. Jedenfalls waren danach die IDs alle nicht mehr zu gebrauchen.

Da mein Forum nicht alle zu viele Nutzer hat, konnte ich alle IDs wieder richtig zuordnen (anhand der Posts). Allerdings hatte bis dato nur einer mal einen Post mit dem Anonymus erstellt, den ich gelöscht habe. So konnte ich die richtige ID des Anonymus nicht zurückverfolgen. Da jetzt der zweite User in der Datenbank (ich) die ID 2 hatte, nahm ich an, dass der Anonymus die 1 hat. So einfach kann man ein cooles Prog abschießen :oops: .

That's all.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“