Wishlist: erweiterte Suchfunktion & LaTeX - Support

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Gesperrt
kopfsalat
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2004 20:18

Wishlist: erweiterte Suchfunktion & LaTeX - Support

Beitrag von kopfsalat »

Hallihallo!

Erstmal Gratualation zu phpBB ! Das ist ja mittlerweile wirklich schon ein Quasi-Standard geworden !

Nur um das mal irgendwo loszuwerden, werde ich hier mal zwei meiner liebsten Wünsche für die Zukunft schreiben:

1. erweiterte Suchfunktion:
- Autoren mit AND / OR / NOT verknüpfen können
- url's von links und images in Suche mit einbeziehen (z.B. nutze ich in einigen Foren häufig die [ url=... ] -Schreibweise, aber wenn sich dort ab und zu Verweisziele ändern, muss ich diese alle per Hand raussuchen. Daher nutze ich diese Funktion kaum noch, sondern schreibe die URL immer völlig aus. Bei Images ist dies hingegen gar nicht möglich.
- Multiselection für Foren und Kategorien-wahl


2. Langfristig für irgendwann mal - falls überhaupt für die breite Masse möglich - wäre LaTeX - Support etwas hypergeniales. Es gibt wohl schon einige Wikis, welche das irgendwie unterstützen.
Also mir schwebt sowas vor wie (LaTeX-Syntax):

[math] \frac{132}{\log_2{n}} [/math]

Dies sollte ein Bild erzeugen und ausgeben, welches die entsprechende Formel (Hier: 132 geteilt durch Logarithmus von n zur Basis 2) ausgibt.
Für die gesamte Umwandlung existiert ja bereits LaTeX, welches nur irgendwie angebunden werden müßte - keine Ahnung wie, und ob das möglich ist.

Damit wäre aber eine ganz neue Dimension für Mathe-Foren geboren.

So, das wars auch schon :)
naderman
phpBB.com
Beiträge: 823
Registriert: 01.08.2003 18:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von naderman »

Hi,
zu 2.:
Ich habe das in nem Forum von mir bereits eingebunden (http://web11.chicago171.server4free.de/ ... c.php?t=38)
Das sollte ansich mit der neuen BBCode Funktion möglich sein. Irgendwoher habe ich nen Java Applet für Latex bekommen, aber leider ist das ganze schon was länger her und ich kann mich nich mehr erinnern woher. Dann müsste man die zum Applet gehörenden Datein hochladen und mit der neuen BBCode Funktion nen [latex] BBCode machen der in etwa dem hier entspricht:

Code: Alles auswählen

<div class="latex"><APPLET CODE="latex.class" width=570 height=600 ARCHIVE="latex.jar" NAME=""><PARAM NAME="equation" VALUE="inhalt"></applet></div>
so ganz perfekt ist das noch nich, da das Ganze in nem div ausgegeben wird, das mit der css class latex einfach sehr groß gemacht wird, damits auch wirklich passt. Ich hab nämlich keine Ahnung wie man heraus bekommen könnte welche Ausmaße die Ausgabe hat. Naja im großen und ganzen sollte man das so machen können. :)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Wünsche für neue Features in phpBB 2.2 werden ausschließlich auf der Seite der phpBB Group gesammelt. Siehe dazu auch KB:22_faq

Gruß, Philipp

---geschlossen---
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gesperrt

Zurück zu „phpBB Diskussion“