hi,
ich würd ganz gern andern benutzern meiner page die möglichkeit geben, eigene (einzelne) Seiten zu gestalten, dazu sollen sie den bbcode verwenden können.
auf der basis von der "Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten" komm ich da auch schon relativ weit, nur an dem bbcode häng ich fest.
Angenommen ich lese aus der Datenbank jetzt einen Text aus, der den bbcode enthält: mit welcher Funktion parse ich den, damit die Formatierungsbefehle in HTML umgewandelt werden?
Und welcher Sinn steckt hinter den bbcode_uids?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
bbcode für andere seiten verwenden?
-
- Mitglied
-
- Mitglied
ok, habs schon aufgelöst bekommen, ein bißchen source code studieren, und schon hat mans.
war wohl etwas zu früh gepostet, naja hier für alle andern die suchen:
ergibt folgende Ausgabe:
uid: 77e9aa1c43
test: hallo welt //also hier ständ das jetzt mit den b-tags drumrum, die aber dieses forum nun schon umwandelt
test2: [b:77e9aa1c43]hallo welt[/b:77e9aa1c43]
test3: hallo welt
d.h. mit bbencode_first_pass wandelt man die benutzereingabe um in die daten, die in der datenbank gespeichert werden (mit der uid) und wenn man die daten aus der datenbank ausliest, formatiert man sie mit bbencode_second_pass in html um.
Nur kann ich mir immer noch nicht vorstellen, was diese misteriöse uid nun bringt, vielleicht weiss das ja jemand....

war wohl etwas zu früh gepostet, naja hier für alle andern die suchen:
Code: Alles auswählen
$uid= make_bbcode_uid();
echo "uid: ".$uid."<p>";
$test="[b]hallo welt[/b]";
echo "test: ".$test."<p>";
$test2= bbencode_first_pass($test,$uid);
echo "test2: ".$test2."<p>";
$test3=bbencode_second_pass($test2,$uid);
echo "test3: ".$test3;
uid: 77e9aa1c43
test: hallo welt //also hier ständ das jetzt mit den b-tags drumrum, die aber dieses forum nun schon umwandelt
test2: [b:77e9aa1c43]hallo welt[/b:77e9aa1c43]
test3: hallo welt
d.h. mit bbencode_first_pass wandelt man die benutzereingabe um in die daten, die in der datenbank gespeichert werden (mit der uid) und wenn man die daten aus der datenbank ausliest, formatiert man sie mit bbencode_second_pass in html um.
Nur kann ich mir immer noch nicht vorstellen, was diese misteriöse uid nun bringt, vielleicht weiss das ja jemand....
Zuletzt geändert von Flamin Homer am 09.07.2004 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehemaliges Teammitglied
Verschoben
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=320621#320621
Gruß Christian
Verschoben von Modifikationen nach Coding & Technik
Gruß Christian
Verschoben von Modifikationen nach Coding & Technik
-
- Mitglied