Hi,
ich habe mir eine Homepage mit User-Login gebastelt (https & sessionid, php). U.a. habe ich auch das phpBB Forum installiert und möchte, dass wenn sich ein User einloggt (eigenes login.php), dieser auch automatisch im phpBB Forum eingeloggt wird. Wie kann ich das am einfachsten/besten/sichersten bewerkstelligen? Kann ich an das phpBB-login.php die nötigen Daten (userid/passwd) übergeben?
Vielen Danke
danihell
automatischer phpBB Login
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzer in bereits authentifizierter Web-Umgebung
Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Funktion.Fabse hat geschrieben:<a href="/doku/kb/artikel.php?artikel=106" title="Der Artikel beschreibt, wie man die Session-Verwaltung von phpBB auf seine Homepage ausweitet und z.B. die Login-Funktion des phpBB nutzt." target="_blank" class="postlink">Wie kann ich das phpBB-Login auf meiner Homepage verwenden?</a>
Der verlinkte Artikel beschreibt, wie man den login-Mechanismus von phpBB auch für eigene Authentifizierung verwenden kann. Gesucht war, wie man phpBB dazu bringt, ein bestehendes Authentifizierungs-Schema zu benutzen.
Genau genommen bin ich auf der Suche, wie man User, die bereits via http-auth authentifiziert sind, automatisch ins forum einloggen kann. Sollte nicht sehr schwer sein.
MfG
Fertige Scripte für das phpbB gibt es nur das was Fabse oben gepostget hat.
Es ist ja ziemlich unsinnig, mehrere Login-Mechanismen auf einer Seite zu verwenden...
Willst Du es trotzdem machen dann mußt Du es selber coden.
Es ist jedoch 10 mal einfacher anders rum. Also einfach den Login des phpBB auf der eignen Seite anwenden.
Grüße
Dennis
Es ist ja ziemlich unsinnig, mehrere Login-Mechanismen auf einer Seite zu verwenden...
Willst Du es trotzdem machen dann mußt Du es selber coden.
Es ist jedoch 10 mal einfacher anders rum. Also einfach den Login des phpBB auf der eignen Seite anwenden.
Grüße
Dennis