Rechtliche Pflichten bei Anmeldung und Moderation
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
newcomer28
- Mitglied
Rechtliche Pflichten bei Anmeldung und Moderation
Hallo zusammen,
ich habe eine wichtige Frage zu meinen rechtlichen Pflichten als Forumsbetreiber. Bei der Registrierung möchte ich Name und Benutzername und PW abfragen und dann per Mail mit Aktivierungslink bestätigen.
Bedeutet, ich hab zwar Namen und eine funzende Mailadresse, weiß aber ja nicht sicher, ob Lieschen Müller wirklich Lieschen Müller ist. Im Falle eines Falles könnt ich den User also nicht anzeigen, weil ich nicht genau weiß wer er ist.
Frage: welche Infos muss ich als Betreiber von meinen Usern kennen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?? In welchem Gesetzt steht das?
Danke für eure Hilfe.
Newcomer
ich habe eine wichtige Frage zu meinen rechtlichen Pflichten als Forumsbetreiber. Bei der Registrierung möchte ich Name und Benutzername und PW abfragen und dann per Mail mit Aktivierungslink bestätigen.
Bedeutet, ich hab zwar Namen und eine funzende Mailadresse, weiß aber ja nicht sicher, ob Lieschen Müller wirklich Lieschen Müller ist. Im Falle eines Falles könnt ich den User also nicht anzeigen, weil ich nicht genau weiß wer er ist.
Frage: welche Infos muss ich als Betreiber von meinen Usern kennen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?? In welchem Gesetzt steht das?
Danke für eure Hilfe.
Newcomer
-
Sorcio
-
newcomer28
- Mitglied
hi,newcomer28 hat geschrieben:Hi Sorcio,
aber die IP wechselt doch immer, wenn ich mich z.B. per ISDN einlogge, oder? Wie kann ich den User dann rausfinden??
Danke
das stimmt zwar ... jedoch bleiben die ip adresse beim provider gespeichert!
wenn z.b. eine straftat begangen wird, kannst du die ip adresse und datum / uhrzeit den behörden übergeben, und der provider muss dann ggf. die daten des teilnehmers rausgeben, der zu dem zeitpunkt die betreffende ip hatte.
gruss, t.
-
newcomer28
- Mitglied
-
newcomer28
- Mitglied
Ich nehme das Thema noch einmal auf, weil ich mich das mit den Nutzugsbedingungen auch frage.
Wie kann ich die Mitglieder erneut zustimmen lassen müssen?
Ist es rechtlich abgesichert, wenn ich ein Thema "Nutzungsbedingungen" erstelle in dem die Mitglieder äußern müssen, dass sie den neuen Bestimmungen zustimmen?
Wie kann ich die Mitglieder erneut zustimmen lassen müssen?
Ist es rechtlich abgesichert, wenn ich ein Thema "Nutzungsbedingungen" erstelle in dem die Mitglieder äußern müssen, dass sie den neuen Bestimmungen zustimmen?
Hi ...
schau mal hier rein ...
KB:gesetze
Markus
schau mal hier rein ...
KB:gesetze
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen