Rettung nach DB-Fehler in Datei phpbb_posts

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tebas
Mitglied

Rettung nach DB-Fehler in Datei phpbb_posts

Beitrag von tebas »

Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt: gerade eben hat die mysql-DB meines Providers die Tabelle phpbb_posts zerstört. :evil:

Ich bekomme sie leider nicht zurück. :(

Zeiten und andere Daten sind zu verschmerzen im Notfall, aber ohne Threadzuordnung ...

Dort sind noch Texte+Betreff aller Posts vorhanden, aber die Zuordnung zu einem Thread ist nicht möglich für mich.

Kann ich die Daten (EVTL. auch nur teilweise) aus dem Wert "bbcode_uid" aus der Tabelle phpbb_posts_text berechnen ? Oder anderswoher ? Was ist in dieser Spalte codiert ? Bitte sagt nicht es ist ein Hash oder Zufallszahl :-?

Hoffentlich geht da noch was.

tebas
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

Wie genau ist die Tabelle denn "zerstört" worden...?

"uid" bedeutet übrigens "unique (!) identification"... ;)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
tebas
Mitglied

Beitrag von tebas »

Tuxman hat geschrieben:Wie genau ist die Tabelle denn "zerstört" worden...?
Wie kann ich leider nciht sagen, aber geäußert hat sicht mit der fehlermeldung, dass datei "phpbb_posts.mys" nciht geöffnet werden kann. Weder im Board selber, nocht mit phpmyadmin und auch ein eigens php-script welches versucht zuzugreifen war umsonst.

Den Fehler gabs vor einiger Zeit schonmal, auch nach tagen änders sich nix dran (falls fehler in dateisystem oder so). damals hats aber ne unwichtige tabelle erwischt. scheiß hoster !!!

Tuxman hat geschrieben:"uid" bedeutet übrigens "unique (!) identification"... ;)

ich hatte gehofft, dass in der spalte bbcode_uid vieleicht die post_id codiert drin steht oder sowas.

PS: ist das board meiner freundin und sie hat sich wahnsinnig viel mühe gemacht damit .... stell dir mla ihr gesicht vor als ich gesagt hab, dass die 14.000 beiträge vieleicht weg sind :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

Hat der Hoster für so was keine Backups?
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
tebas
Mitglied

Beitrag von tebas »

wie gesagt: SCHEIßHOSTER

den können wir nicht erreichen
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Hast Du denn für einen solchen Fall kein Backup gemacht?
Wenn die Tabelle nicht repariert werden kann und es kein Backup gibt dürfte es sehr zeitaufwendig bzw. nahezu unmöglich sein die wieder mit sinnvollen Daten zu füllen.
Du müsstest jedem Post mindestens folgende Daten zuordnen: "topic_id", "forum_id", "poster_id", "post_time"
In einigen Fällen kannst Du sicher die Werte aus dem Text des Beitrags herausfinden. Aber in allen? Das wäre dann ein Puzzel mit 14.000 Teilen.

Gruß Christian
---
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“