Hi Leute,
habe ein ziemliches Problem vor mir;
muss daten aus einem Forum uebertragen und kann dazu nicht auf den DB-Dump zugreifen.
Ich habe nur Zugang via Browser. Es geht um die Portierung von ca. 800 Threads aus einem phpBB. Ich brauche die Daten unbedingt. DAS Problem; ES ist ein fremdes Forum - ich habe keinen Zugang auf die DB.
Ich muss also ueber die Frontend auf die Threads zugreifen. Nun werded ihr euch bestimmt fragen was ich dann mit den Daten will - warum ich so etwas anstelle und so weiter und so fort. Nun ich muss ein Forum wissenschaftlich auswerten. Dazu muss ich an die DATEN eines PHPbB ran und da ich nicht Zugang auf die DB habe will ich es eben ueber den " mühsamerene Weg zu fuss versuchen"
Also ueber eine dB-Migration ohne phpMyadmin - via Browser und copy & paste:
- ich brauche alle wichtigen DATEN des Forums - bis auf die Klartextusernamen - /(die sind nicht wichtig.)
- Aber die Forenpostings - die Threadübersicht und so weiter und so fort.
meine Frage ist die:; Wie stelle ich das nun an? Wie portiere ich die DATEN? Wie gehe ich vor. Gibt es einen cleveren Weg die Daten in eine DB-Migrations-Format zu bekommen, so dass ich sie sozusagen per copy und paste aus einem Forum raushoel und dann in ein Comma separated format bringe und dann damit in die DB meines (!!!!) lokalen phpBB portiere.
ich kann mir schon gut vorstellen dass sowas gehen müsste - dass ich sowas machen koennte. Ihr kennt euch aber besser mit den DB- Formaten der PhpBB aus.-
Deshalb bitte ich euch um Tipps zum Verfahren. Bitte schreibt was ihr hier machen würdet und wie ich das Problem technisch lösen kann.
danke fuer die Hilfe.
salsa nacht
DB-Migration ohne phpMyadmin - via Browser u. copy & pas
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
salsa_nacht
- Mitglied
-
salsa_nacht
- Mitglied
hallo,
danke fuer den Tipp.
mfg.
salsa_nacht
danke fuer den Tipp.
m.E. hilft diese Datenbridge -( aus dem Forum heraus in ein stat. Programm nicht.) ich will ja nicht den Weg gehen sondern in einem umgegkehrten Richtung - Aufs Ganze gesehen sollen Daten aus einem bestehenden Online-Forum ausgelesen werden und in ein neues Forum uebertragen werden -. in eine noch leere Datenbank eines phpBB eingefüllt werden. Ich glaube nicht, dass mir da die o.g. Bridge helfen koennte.itst hat geschrieben:http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=279366#279366
mfg.
salsa_nacht
Also ich glaube, dass dieses Problem zu spezifisch ist, als ob das schon jemand gelöst hätte. Zumal wir uns hier auch so langsam in einem rechtlichen Graubereich bewegen...
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
-
salsa_nacht
- Mitglied
hallo Philippk
danke fuer die antwort.
zum Rechtlichen: ich habe auch lange darueber nachgedacht. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass die Texte eh und ohnehin online stehen - ich habe also natuerlich keinesfalls vor etwas unrechtes zu machen. Meine Frage nach einer moeglichen Technik gingen ausgibige Erwägungen zur Rechtslage voraus. - sollte sich das raussttellen, dass das unrecht ist wuerde ichs nicht machen. Nun aber nochmals dieFRAGE an die DB EXPERTEN - wie koennte ich ein CSV - Dump am besten erstellen in dem ich die copy-paste-Produkte im Notepad lade.
vielen Dank fuer die Hilfe
salsanacht
danke fuer die antwort.
ich stimme dir zu - es geht um ein besonderes Technisches Problem. Ich frage im Grunde nach einer "BESTEN Loesung" -einer Best Practice.PhilippK hat geschrieben:Also ich glaube, dass dieses Problem zu spezifisch ist, als ob das schon jemand gelöst hätte. Zumal wir uns hier auch so langsam in einem rechtlichen Graubereich bewegen...
Gruß, Philipp
zum Rechtlichen: ich habe auch lange darueber nachgedacht. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass die Texte eh und ohnehin online stehen - ich habe also natuerlich keinesfalls vor etwas unrechtes zu machen. Meine Frage nach einer moeglichen Technik gingen ausgibige Erwägungen zur Rechtslage voraus. - sollte sich das raussttellen, dass das unrecht ist wuerde ichs nicht machen. Nun aber nochmals dieFRAGE an die DB EXPERTEN - wie koennte ich ein CSV - Dump am besten erstellen in dem ich die copy-paste-Produkte im Notepad lade.
vielen Dank fuer die Hilfe
salsanacht